Seid ihr zufrieden mit der DB?
Die machen doch guten Job oder (bisschen Ironie).
Immerhin ist Heute meine Zugbindung aufgehoben sodass ich 2 Stunden eher losfahren kann (Juhu)
10 Antworten
Nicht wirklich.
Jeden Tag ist bei uns etwas anderes,.
Ich habe es aufgegeben mit der Bahn zur Arbeit zu fahren.
Mal fällt ein Zug ganz aus oder ellenlange Verspätungen.
Chefs haben auch nur begrenzt Geduld, wenn du immer wieder zu spät zur Arbeit kommst.
Nein, bin ich nicht, wegen des Rauchverbots, aber das ist nicht Schuld der DB. Es wär sehr wohl möglich, eine Rauchmöglichkeit zu schaffen ohne dass diese die Nichtraucher auch nur im Geringsten beeinträchtigt. Ans Ende des Zuges gehört ein Waggon für Raucher. Dieser gehört lüftungstechnisch vollständig vom Rest des Zuges getrennt. Zutritt haben nur Raucher und das Zugpersonal, per Chipkarte. Nichtraucher, die am Ende des Zuges zusteigen möchten, brauchen nicht zu lügen dass sie das behindert, denn ohne diesen Waggon wär da das Gleisbett, da können sie genausowenig herumlaufen. Die Raucher müssen dafür entsprechend teurere Fahrscheine lösen, so dass die Mehrkosten nur auf die Raucher umgelegt werden.
Es sind auch Alternativen vorstellbar: Raucherkabinen mit Zwangsentlüftung nach draußen und mit Luftschleuse, also zwei automatische Türen hintereinander, die niemals gleichzeitig offen sind, siehe Flughäfen.
So wie jetzt ist die Bahn im Fernverkehr für ein Viertel der Bevölkerung ungeeignet. Der Gesetzgeber möchte also gar nicht, dass zum Klimaschutz Bahn statt Auto gefahren wird.
Machen wir auch, da ist keine Ironie drin. Bei mir fährt alle 20 Minuten der ICE über ein Stellwerk, dass vor dem zweiten Weltkrieg gebaut wurde und alle 2 Minuten irgendein anderer Zug.
Die Tatsache, dass wir als Belegschaft dass stemmen und auch noch sicher, ist ne echte Leistung.
Kurz gesagt: nein, kann ich nicht.
Erstens bin ich am anderen Ende Deutschlands tätig.
Zweitens: Eisenbahn fahren ist so komplex, dass ich mir über andere Fachgebiete kein Urteil erlauben oder von mir behaupten würde, es besser zu können als wer anders. 🙂
Ich find dieses ständige Bahnbashing echt nicht zielführend, weil sich viel Frust dann auch an den Mitarbeiter:innen entlädt. Und in99% der Fälle ist das Zugpersonal wirklich freundlich, geduldig und hilfsbereit. Das Personal ist doch am untersten Ende der Ketten und muss letztlich aus dem, was da ist, das Beste machen. Ihr könnt ja auch nicht ad hoc neue Gleise ausrollen.
Mir als FDL wäre es umso lieber, hätte ich moderne Technik zur Verfügung, die mir viel der körperlich harten Arbeit an den Hebeln abnehmen würde…🤷♂️
Bahnbashing beruht auf Ahnungslosigkeit, warum die DB so marode ist.
Ja, sogar sehr, im Vergleich zu den Autofahrern, die ständig Staus verursachen, und Unfälle auch nocht, und das auch jede Stunsde.
mit den Angestellten? Ja
mit der Instandhaltung? Nein
Ich hoffe so sehr, dass dort mal alles zerstört wird und sie es richtig aufbauen müssen
Kannst du uns als Landeshauptstadt mal ein Paar IC vorbeischicken? Wir haben im 1h Takt den RE1 nach Berlin dann nachts und Früh am Morgen je einen IC dahin. Ist echt traurig Das Argument für Stendal waren die Bahnhofsbrücken die sind gemacht. Verspätungen Ost-West gehen hier also nicht. Eigentlich gar keine. Intel hätte es eventuell gebracht.