Seid Ihr stolz darauf, Buchhalter/in zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, weil... 71%
Nein, weil... 29%
KingAbba1  24.02.2022, 23:08

Gendern ist unästhetisch und bringt niemanden was

Studentin2001
Fragesteller

Ja, das stimmt allerdings.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Stolz kann ich eigentlich nicht sagen, ich habe eben diese Arbeit fast 50 J. lang gern gemacht und habe vielen Azubis Fibu beigebracht. Meine Bilanzbuchhalterprüfung habe ich als ich 24 J. alt war abgelegt.

Studentin2001
Fragesteller

Du hast gewonnen, weil du die meiste Erfahrung in der Buchhaltung von uns aufweist. Auf gute Buchungen ;)

Nein, weil...

Nein, weil ich keine Buchhalterin bin und auch niemals eine sein werde. Aber selbst wenn ich eine wäre, was hat das mit Stolz zu tun? Sorry, aber ist ja nicht so, dass man jetzt 5 Staatsexamen, 2 Jahre Auslandserfahrung und jede Menge Glück bräuchte, um Buchhalter zu werden.

Studentin2001
Fragesteller

Magst du den Buchhalterclub und regelmäßige Buchhaltertreffen?

berndauskleve  25.02.2022, 00:27

Offensichtlich hast du keine Ahnung von der Materie. Internationale Rechnungslegung und Konzernrechnungslegung sind sehr schwierige Themen.

Ja, weil...

kenne mehrere bielazbuchhalter die stolz sind,diese prüfung geschaft zu haben?

denn die meiste schaffen diese prüfung nicht?

robi187  23.02.2022, 15:39

bilanzbuchhalter

Ja, weil...

deine Fragen sind schon komisch. 🤷‍♂️

Ich wurde damals spontan gefragt, ob ich mir vorstellen kann in der schweizer Buchhaltung arbeiten zu können. Ich war in der IT tätig.
Ich meinte klar! Dann kam der Kontenplan von Käfer - liege ich richtig? Hat mich erstmal etwas verwundert.

Ich habe sogar an der Volkshochschule Kurse belegt, aber das schweizer System ist einfach ganz anders.

Keine Ahnung, ich fand das schweizer Buchungssystem einfach extrem anders.

Heute würde ich da nicht so leichtfertig einwilligen.

Lass so etwas nicht von ungelernten Menschen machen :-)

Ja, weil...

Ich wäre stolz drauf, wenn ich als Buchhalter die Internationale Rechnungslegung und die Konzernrechnungslegung verstehen würde und anwenden könnte.

Studentin2001
Fragesteller

Warum kannst du es nicht?

berndauskleve  25.02.2022, 01:47
@Studentin2001

Weißt du wie schwer das ist ? Alleine das Handbuch zur Internationalen Rechnungslegung hat 2000 Seiten .