Seid Ihr schon mal auf Island gewesen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal. Leider nur wenige Tage.

Island ist super spannend, einsam und angenehm kühl.

Tipp

Auch die sehr ruhige/einsame Natur von Island genießen und nicht nur Touristenmagneten.

Wir überlegen uns Island als Sommerurlaub auch, leider sehr teuer (vorallem Mietauto).

ChrisGE1267
Fragesteller

Wir haben die Hälfte unseres Lebens in Grossstädten jenseits der 10 Mio Einwohner gelebt; Trubel interessiert uns nicht mehr, wir wollen unsere Ruhe… :-)

Ich war bisher 5x dort. Mit gemietetem Camper, Bustour und Mietwagen (PKW). Im Sommer, einmal im Spätwinter (Anfang April) und einmal im September. Am besten war das Wetter Anfang September, rel. warm, schöne Fernsicht - aber die beiden letzten Tage waren dann schlecht (Sturm mit Regen, Sichtweite kaum 20m). Mietwagen (Kombi) war -von Deutschland aus gebucht) recht günstig. Quartiere entfielen, da ich im Auto geschlafen habe - man findet überall Orte, wo man sich für die (kurze) Nacht hinstellen kann.Schwimmbäder und Campingplätze (Dusche) findet man auch reichlich. Es wäre möglich, die Insel zu umrunden, habe mich aber auf den Westen und Süden beschränkt, da ich (außer dem Nordwesten) schon alles kannte. Wenn man das erste mal auf Island ist, genügt ein "normaler PKW" - es gibt am Rande des Weges so viel Schönes und Interessantes zu sehen/erwandern. Sehr sehenswert: Hraunfossar, Strokkur, Gullfoss, Seljalandfoss, Westmänner-Inseln (Auto auf Fährparkplatz stehenlassen, auf der Insel braucht man es nicht, morgens hin, abends zurück), Skogafoss, Svartifoss (!), Sander, Gletscherseen und kl. Eisberge im Süden - Skeidararsandur. Reykjavik bietet nicht viel (außer Geschäften), "Blaue Lagune" ist überteuert und überlaufen -und künstlich-, da gibt es viel schönere Naturthermen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChrisGE1267
Fragesteller

Vielen Dank für die wertvollen Tips!

Leider noch nie. Aber wenn ich mir die Dokumentarfilme so ansehe, muss es da fantastisch und äußerst sehenswert sein.

Bisher war ich noch nicht dort, doch ich werde vom 24.09. bis 01.10. dort eine Rundreise machen.

In Island scheinen die Preise nicht so explodiert zu sein, wie sonst in Europa. Der Flug mit Rundreise, Durchführungsgarantie, Eintrittspreisen, Verpflegung, Zug zum Flug, Einzelzimmerunterbringung, mit einen seriösen Reiseunternehmen habe ich für ca. 2400,- € bekommen. Da war eine Rundreise vom gleichen Anbieter, gleiche Zeit durch Spanien um einiges teurer.

ChrisGE1267
Fragesteller

Vielen Dank für die Tips - wir wollen allerdings keine Guided Tour machen, sondern die Insel auf eigene Faust erkunden… :-)

Dort war ich noch nicht und möchte da ehrlich gesagt auch nicht unbedingt hin, meine Urlaube verbringe ich lieber im Mittelmeerraum bei angenehmen Temperaturen.