Seid ihr neidisch auf Leute ohne jegliche Moral?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

4 Antworten

Ja

Moral ist von der Gesellschaft abhängig. Ändert sich die Werte und Normen einer Gesellschaft, ändert sich auch die Moral.

Menschen die abseits der Moral leben, vertreten ihre eigenen Werte bzw. wurden ihre Werte nicht beeinflusst.

Sie sehen mehr als Gut und Böse...

Sie vereinfachen die Welt nicht und handeln vielmehr nach ihren Nutzen und ihren Werten und nicht den Nutzen einer Gesellschaft.

Wenn ich in einer Gesellschaft groß werde, in der es die Norm ist den Schwächeren zu töten, ich mit meinen Werten dies nicht vereinbaren kann und die Person nicht töten kann, gelte ich als unmoralisch, bin mir aber bis zum Tod sicher ,dass das was ich gemacht habe für mich richtig war (da es meinen eigenen Werten entspricht).

Natürlich passen sich die Werte auch irgendwann einmal an (an die Gesellschaft) und es fühlt sich für uns nicht schlimm an...aber seinen eigenen Verstand zu nutzen und seine eigene Vorstellung zu haben was gut und richtig ist, danach zu handeln, fühlt sich (glaube ich) freier an und ich muss es nicht bereuen, da meine Werte sich nicht komplett ändern und somit auch mein Handeln nach meinen Werten ( das würde nur passieren wenn diese an der Gesellschaft gebunden ist) .

Vielleicht machen meine Argumente für viele Menschen kein Sinn ...

Nein

Freiheit ist die Verantwortung zum besten Wohle aller.

Diese Freiheit wollen nur wenige.

Viele glauben den Trugschluss, dass Freiheit die bequeme Raffinesse bringen würde. _ Das haut nicht hin, da alles kausal zurück kommt.

Wer Schaden zufügt, gräbt sich selbst die Gräben. _ Auf die braucht man nicht neidisch sein.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Freiheit)
Nein

Welche Freiheit? Ich fühle mich von meinen Moralischen Grenzen nicht eingeschränkt. Ich fühle mich von Moralischen Grenzen eingeschränkt, an die ich nciht selber glaube, die die Gesselschaft mir aber auferlegt.

Ich will ein Mensch mit Moral und Anstand sein.