Seid ihr nachtragend?
21 Antworten
Hi, lieber Peter. 😊
Nein, ich bin nicht nachtragend.
Ich diskutiere aus, und damit ist der Fall erledigt.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Ich bin sehr nachtragend. Nicht, dass ich nicht verzeihen könnte, wenn sich jemand aufrichtig entschuldigt. Aber es bleibt eine Narbe zurück, die ich nur schwer übersehen kann.
Zu manchen Menschen, die mich sehr gekränkt haben, besteht kein Kontakt mehr, und ich glaube, das ist besser so.
Ich muss dazu allerdings sagen, dass es hier um richtig schlimme Erfahrungen geht: Mobbing, Gewalt, ehrverletzendes Verhalten und so.
Wenn mich jemand mal anlügt, mir mit einer dummen Bemerkung wehtut oder ähnliches: Schwamm drüber, solange das nicht systematisch und immer wieder passiert.
Nein, grundsätzlich nicht. Bin jemand der schnell verzeihen kann und sich lieber auf die guten Seiten, der Person konzentriert, als auf kleine, unbedeutende Fehler. Wenn es aber etwas ist, dass mich zu tiefst verletzt hat und die Person absolut uneinsichtig ist und sich nicht entschuldigt bzw. Fehlverhalten zugibt oder es immer wieder tut, dann reißt auch bei mir der Geduldsfaden.
So lange die Person nicht bereit ist sich zu verändern, ja.
Framing auf die eigene Person anzuwenden will meistens nicht funktionierend. Jeder Mensch entscheidet von Fall zu Fall ob er verzeihen kann oder will.