Seid ihr Monotheisten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

ja, Monotheist 67%
ja und nein, Trinitarier, EIN Gott in drei Präsenzen 14%
nein, Tritheist 10%
nein, Polytheist 10%
nein, Duotheist 0%

9 Antworten

ja und nein, Trinitarier, EIN Gott in drei Präsenzen

Nun, ich könnte da ja auch noch weiter gehen.

Aber in der Einheit von Vater, Sohn und heiligen Geist, die ja alle zusammen in denen Wohnen die ihn aufgenommen haben.

Aber um es noch etwas weiter auszudehnen.

Die Geister, da steht auch noch einmal von mehreren, der Propheten sind den Propheten untertan.

Und da Spricht er von den Propheten des Gottes Israel.

Somit haben wir ja noch viele Götter mehr als nur drei, wie kann das nur sein 🤔.

nein, Polytheist

Und gleichzeitig philosophischer Monist. Ich hätte also auch "Monotheist" ankreuzen können - je nachdem, was Du im Kontext der Frage unter "Gott" verstehst.

Sozusagen "Ein Gott in Myriaden Präsenzen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliche Meditationspraxis
gookies
Fragesteller

ich bin auch katholisch

FraterJosephus  03.04.2024, 10:42
@gookies

Das ist sehr richtig. Richtig und wichtig, Herr Kollege!

Gut, dass wir das an dieser Stelle nochmal betont haben.

ja, Monotheist

Ich glaube an die Trinität. Christen glauben an nur einen Gott.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

ja, Monotheist

Ja, in monistischer Ausrichtung.

Trinität ja

Teufel, Dämonen oder Djinns nein

ja, Monotheist

Ja ich folge der Religion Abrahams. Ich distanziere mich vom Polytheismus und deren falschen Göttern und glaube nur an den einen einzigen Gott.

Das ist die richtige Religion, aber die meisten wissen es nicht.

gookies
Fragesteller

dann gibt es für dich keinen Jesus?

BerkayIbnAisha  03.04.2024, 12:20
@gookies

Doch aber Jesus war ein Prophet und kein Gott oder Gottes Sohn. Das hat Paulus erfunden

IlikeJesus1  06.04.2024, 11:09

   Dass AL -LAH wohl das maskuline Gegenstück zum femininen Steingötzen AL-LAT ist .

➡️Die heidnischen Götter des vorislamischen Arabiens wurden in Form von rechteckigen Steinen oder Felsen verehrt. Zum Beispiel wurde die heidnische Gottheit 'AI-Lat', die in Koran 53:19 erwähnt wird ' und von vorislamischen Heiden als eine der Töchter Allahs angesehen wird, einst als würfelförmiger Felsen in Ta'if in Saudi-Arabien verehrt.

➡️Zu islamischen Quellen zu diesem Thema, die nach dem Aufstieg des Islam geschrieben wurden.

( Über dem Felsen wurde ein Gebäude errichtet, um ihn als Gotteshaus zu kennzeichnen. )

   AI-lat stand in al-Ta'if und war jünger als Manah. Sie war ein kubischer Stein, neben dem ein gewisser Jude seinen Gerstenbrei (sawiq) zubereitete. Ihre Obhut lag in den Händen des banu-'Attab ibn-Malik der Thayif, der ein Gebäude über ihr errichtet hatte. Sie ist das Idol, das Gott erwähnte, als Er sagte: "Hast du AI-lat und al-'Uzza gesehen (Sure 53:19)

Quelle :

Kitab AI-Asnam (Das Buch der Götzen), S. 1 4 )

➡️Der oberste Mondgott der vorislamischen Poliytheisten war

   Hubal ,dessen Zeichen (Die Halbmondsichel) pikanterweise die Moslems benutzen.

   Ein wichtigstes heiliges Objekt in der arabischen l Religion war der Stein, entweder ein Felsvorsprung oder ein großer Felsbrocken, oft ein rechteckiger oder unregelmäßiger schwarzer Basaltstein ... von zahlreichen Baetyls ist der bekannteste der schwarze Stein der Kaaba in Mekka wurde zum zentralen Schreinobjekt im Islam".

(Enzyklopädie Britannica )