Seid ihr mehr der spontane Typ oder der , der alles gerne plant?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar,

lieber BrainFog,

plane ich die Dinge gerne im Voraus, doch im Leben treten oft Geschehnisse ein, die man nicht vorhersehen kann und auf die man dann spontan in angemessener Weise reagieren muss.

Auch ist es so, dass ich mich weitestgehend auf die Wünsche meines Partners einstelle und wenn dieser einen Herzenswunsch hat, dann reagiere ich sehr spontan, um ihm diesen zu erfüllen!

So kann es durchaus vorkommen, dass mein Partner, mein lieber Uwe, von jetzt auf grad den Wunsch hegt, spontan nach Stuttgart-Bad Cannstatt ins Mineralbad Berg, ein wunderschönes Heilbad, zu fahren, oder nach Bad Ditzenbach ins dortige ebenso schöne Mineralbad auf der Alb.

Der Clou war, als wir aufgrund unseres emotionalen Handelns eines Tages spontan in Istanbul bei Uwe Stiefvater Orhan gelandet waren und diesen mit einem Besuch über-raschten! Und so ganz nebenbei eine wunderschöne Woche in der zauberhaften Stadt verbrachten!

So hat mir meine Spontaneität und die meines Partners schon so manches Mal zu einem unvergessenen Erlebnis verholfen und ich bin darin so aufgegangen, dass ich noch lange an dieser schönen Begebenheit gezehrt habe, war diese spontane Erfah-rung für mich doch so erfüllend und schön! Wie z. B. die Reise nach Istanbul!

Danke! Dir, lieber BrainFog, eine ebensolche Spontaneität, die Dir zu vielen schönen Erlebnissen verhelfe!

Herzlich!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi , ich plane lieber gerne immer alles da ich mich so sicherer fühle :]

Da bin ich eher der spontane Typ, das hat schon viel Freude gebracht, einfach kurz entschlossen loszulegen.

Aber auch negative Seiten musste ich auch mit der Spontanität bezahlen und hab die Quittung dafür bekommen.

Spontan bin ich noch immer aber mit ein bisschen weniger Bauchefühl, sondern auch mit mehr Verstand und Bedacht.

Hallo BrainFog128!

Zumeist bin ich der Planer, da ohne Planung zumeist nichts richtig läuft und man sich zudem absprechen und Dritte mit einplanen muss. So ist es bei mir in der Arbeit zwecks Terminen, Kunden, Aufträgen und Co., aber auch im Privatbereich, da ich viel zu tun und zudem Hobbys etc. habe. Schnell so nebenbei funktioniert zumeist nicht. Zudem gehe ich Dinge lieber gut vorbereitet und mit Herzblut an. Insofern mag ich auch keine spontanen Besuche, da ich zum einen nur kurz zu Hause bin, andere Dinge zu tun habe oder gerade über der Arbeit bin.

Es kommt aber schon auf die Sachlage/Situation an.

Ich kann auch "spontan" sein, muss mir aber zumindest innerhalb 5-10 Minuten meine Pläne anschauen und dann fix im Kopf umdisponieren. Ich kann auch unwichtige Dinge ausfallen lassen oder verschieben. Leider sind die meisten Dinge wichtig oder können nicht spontan verschoben werden; insbesondere dann, wenn man mit anderen Menschen schon etwas fix ausgemacht hat oder Termine wahrnehmen muss.

Da ich aber ein Problemlöser bin, bekomme ich das schon zumeist hin;
bin aber dennoch kein Fan von spontanen Dingen. Ich muss mich zumeist auch geistig darauf vorbereiten und den Körper darauf einstellen. Manche Dinge gehen einfach nicht.

Beim Einkauf (Mittagspause) hatte ich einen guten Freund getroffen. Wir haben uns spontan zum Mittagessen getroffen und gequatscht. So etwas geht schon, aber nicht, wenn ich beim Ehrenamt bin oder andere Termine bei Kunden oder bei Behörden habe.

Und spontane Besuche mag ich gar nicht, da ich mich auf den Besuch einstellen und alles entsprechend vorbereiten möchte. Es hat auch etwas mit Respekt zu tun.
Wenn ich alles in der Wohnung herumliegen habe, beim Basteln und Putzen, Waschen etc. bin, dann kann ich da keine spontane Person gebrauchen. Man hat nichts zu Hause, hat nicht aufgeräumt und kann der Person auch keine Aufmerksamkeit schenken.

Habe ich Urlaub bzw. Freizeit und es ginge um Hobbys, den Sport etc., dann könnte ich kompensieren oder verschieben. Nur, wo fängt es an und wo hört es dann auf?
Gibt man einmal nach, dann häuft es sich oder andere kommen auch auf so eine Idee. Freunde, Bekannte usw. wissen dies aber.

Ansonsten denke ich kurz nach und bin ein Problemlöser.

Und, wenn Freunde, Bekannte etc. mich brauchen, dann bin ich eh "spontan" da, da Probleme und Co. Termine, Planung etc. nicht kennen und darauf keine Rücksicht nehmen. Da bin ich immer zu 100% bei Tag und Nacht "spontan".

Ja und wenn es um ein Weibchen (Beziehung, Ehe) ginge, dann bin ich auch schon flexibler. Dennoch muss ich mich da an Termine, Nebenjob, Job, Ehrenämter und Co. halten. Wenn ich nebenbei noch Aufträge (Programmieren, 3D VFX, Audio, Video etc.) erledigen muss und eh schon wenig Zeit habe, dann muss man Prioritäten setzen.

Ich gehe im Kopf alles durch und löse das Problem und wäge ab.

Ehrlich gesagt bin ich nicht so gut darin zu planen und mag es auch nicht alles durchzuplanen.
Manches muss natürlich aber geplant werden, damit es auch klappt, zum Beispiel wenn ich mit einer befreundeten Band auf ein Festival fahre oder eine längere Radtour plane.
Auch mache ich mir gerne ziemlich genaue Pläne, aber eher in meinem Kopf und nicht unbedingt verschriftlicht oder so, wenn ich bestimmte Projekte plane.
Zum Beispiel bezüglich Gartengestaltung oder früher bei Aquarienprojekten.