Seid ihr große Sparer oder gebt ihr eurer Gehalt oder Taschengeld komplett aus?

11 Antworten

Das Leben ist zum Leben da, daher nutze ich einen Teil meines Gehalts, um mir ein schönes Leben zu machen.

Aber es bleibt auch immer was zum Sparen übrig, mal mehr und mal weniger.

Und falls mal schlechte Zeiten kommen (Hartz 4 oder so) kann ich meine Ausgaben entsprechend anpassen.

Stefan1248  21.07.2020, 20:46
Und falls mal schlechte Zeiten kommen (Hartz 4 oder so)

und dann der Allgemeinheit auf der Tasche liegen!

Phoenix686  21.07.2020, 20:47
@Stefan1248

Kann ich doch nix für...und das ist ja dann hoffentlich nicht von Dauer.

Stefan1248  21.07.2020, 20:55
@Phoenix686

Für die schlechten Zeiten kannst du dann wohl nicht's. Aber das du dafür keine Vorsorge triffst um dann selbst zurecht zu kommen schon.

Stefan1248  21.07.2020, 21:05
@Phoenix686

Wenn schlechte kurzfristige Zeiten für dich Harz 4 bedeuten spricht das doch dafür.

Phoenix686  21.07.2020, 21:31
@Stefan1248

Schlechte Zeiten bedeutet, dass ich meinen Job verliere, was ja passieren kann. Und wenn das der Fall ist, muss ich ja Hartz 4 beantragen und habe dann viel weniger Geld zur Verfügung, was aber für mich kein Problem darstellt, da ich zum einen meine Ausgaben im Griff habe und zum anderen genug zur Seite gelegt habe. So war das gemeint.

Ich bin recht sparsam.

vom Gehalt wegen monatlich mindestens 200€ gespart. Auserdem habe ich eine etwa 200& höhere Tilgungsrate für meine ETW als ich miete zahlen müsste.

weitere Einkünfte aus einer nebenberuflich gewerblichen Tätigkeit in Höhe von 800€ werden komplett gespart

Absolute Sparer

Wenn ich jetzt nen neuen TV und nen Großen Gerfrierschrank bestelle. Dann das Preiswerteste was überhaupt geht zusammen nicht mal 600 €.

Wir haben da ne geniale Funktion bei der Bank zu einem festgelegten Datum geht alles Über...€ auf das Sparbuch. So ist der Betrag zwar schwankend aber wir haben dann immer noch 400€ bis zum nächsten Geldtag auf dem Konto.

immer wenn ich es geschafft habe mehr als 150€ zusammenzusparen werden davon 100 endgültig weggelegt, so geht es immer weiter, sonst geb ich zu viel aus, nach dem motto "da ist noch was möglich", besonders kleinere sachen, das summiert sich schon schnell :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spare aktuell ca 65% meines Einkommens. Wohne jedoch noch bei meinen Eltern, zhale zwar Miete hin jedoch bisschen günstiger als würde ich alleine wohnen.