Seid Ihr für oder gegen Prügelstrafe in Schulen?
Ich denke die Wiedereinführung würde das Klassenmanagement für die Lehrer vereinfachen vor allem in unteren Klassen.
18 Antworten
Bin dafür. Sofern es nur als letzte Möglichkeit genommen wird. Bei Tyrannischen Kindern kommt man mit reden und einfachen Strafen nicht weiter.
Genau das ist der Punkt: Wer kontrolliert, ob es als letzte Möglichkeiten genommen wird? Den Kids wird man keinen Glauben schenken.. Mit Kameras? Aber dennoch: Wenn die Prügelstrafe legal ist, dann ist auch die Hemmschwelle geringer, Gewalt anzuwenden. Wenn dann jemand die Nerven verliert und jemanden so hart verprügelt, dass das Opfer Querschnittsgelähmt wird, ist es auch zu spät
dagegen, denn Gewalt ist keine Lösung. Was bringt es denn die Kinder zu schlagen? Damit sie Angst haben und wohlmöglich ein Trauma entwickeln, dessen Folgen ihre gesamte Zukunft beeinflussen? Das ist genau dasselbe wie bei einer autoritären Erziehung mit Gewalt, nichts als Nachteile und psychische Erkrankungen oben drauf.
Dagegen. Lehrer handeln häufig subjektiv und picken sich die raus die sie nicht mögen oder die schwach sind und sich nicht wehren können. Mit oder ohne Rohrstock.
Das Problem mit physischer Gewalt ist, dass sie sich ausbreitet.
Wer in seiner Kindheit und Jugend Gewalt erfahren musste, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst Gewalt anwenden.
Und will man wirklich eine Gesellschaft in der Gewalt "normal" ist?
Also ich nicht.
Gruß
Komisch, also ich sehe eher immer mehr Gewalt, verbal und körperlich, und das gerade in einer Gesellschaft wie in Deutschland, wo Prügelstrafe verboten und selten als Erziehungsmittel angewandt wird?
Die Leute die nach Prügelstrafe schreien sind meist selbst nicht in der Schule.
Die Leute, welche gerne eine Prügelstrafe hätten, sollten sich selbst so behandeln lassen. Es ist ihr gutes Recht, wenn sie so darauf stehen.
Fetisch ist ja okay, aber bitte nicht mit anderen ausleben.
Gruß
Da ist auch was dran. In England wo es Prügelstrafen in Schulen gibt sind viele Erwachsene Masochisten!
Das kann muss aber nicht sein. Bei mir war es so das ich als 12 jähriger von einer attraktiven Lehrerin mit dem Rohrstock bestraft wurde., zu Hause habe ich dann sofort onaniert. Seit dem verknüpfe ich diese beiden Dinge.
Dann war die Lehrerin mit dem Rohrstock 1967. War das in Bayern?
In meiner Schule in Hamburg gab es schon 1963 keine Rohrstöcke mehr. Merkwürdig.
Was ist daran denn merkwürdig? Und du wusstest also schon mit 7 Jahren das es in eurer Schule keinen Rohrstock mehr gab. Hat mich mit 7 nicht interessiert.
zu Zeiten wo es Rohrstöcke gab standen diese in den Klassenräumen griffbereit in der Ecke.
Prügelstrafe ist unwürdig. Ich habe es selbst erlebt, zum Glück nicht oft.
Allerdings sind andere Methoden auch nicht angenehm.
allerdings muss dann über Alternativen nachgedacht werden.