Seid ihr eher Fans von physischen oder Digitalen (DVD, Bluray, CD oder Spiele)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Physisch 80%
Digital 13%
Egal 7%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Physisch

Ich vermisse die Zeit, wo man auch PC Spiele noch im Laden kaufen musste. Ich habe die CD/DVD einfach auch gerne im Regal stehen.

Solange der PC, Das laufwerk und die DVD noch laufen kann ich es auch in 50 Jahren noch nutzen. Aber wer sagt mir, dass das Spiel dann überhaupt noch digital verfügbar ist ?

Ich Spiele aber sowieso noch am liebsten Spiele aus der Zeit 2000 bis 2006 bzw. auf der Ersten xbox sowie PS2

Physisch

Früher war ein Film, ein Spiel oder ein Album noch etwas haptisches. Man hat das in der Hand gehalten und wusste "Da steckt Arbeit hinter". Das war noch ein richtiges "Produkt". Nicht so wie heute, wo jede art von Unterhaltungskunst aus einem Paypal-Klick besteht. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Leute durch die Digitalisierung den Bezug zu diesen Produkten verlieren. Viele sehen es auch gar nicht mehr ein, Geld für wackelige "Lizenzen" auszugeben. Stell dir nur als Beispiel mal vor, Amerika würde uns sanktionieren. Amazon, Netflix, Steam, Epic Games, Origin, Uplay, iTunes, Bandcamp. Das wäre für uns dann alles weg. Dann bliebe uns noch Joyn. Aber Joyn ist kacke.

Durch Netflix und Amazon schaue ich zwar sehr viel digital, aber wenn ich dazu komme, gebe ich auch gern Geld für physische Datenträger aus. Gerade bei Musik. Da würde ich niemals zu itunes oder bandcamp oder so greifen. Es braucht ja nur mal der Account flöten gehen und schon hat man von seinen gekauften Liedern und Filmen gar nix mehr. Zu viele Amazon-Rücksendungen = Kontosperrung = Hunderte gekaufte Filme weg.

Bei Spielen versuche ich möglichst nur Retail-Versionen zu bekommen. Bei den meisten ist zwar inzwischen nur noch ein Code oder ein Download-Starter drin, aber ich mag einfach das ganze Gefühl, wenn man in den Laden geht, sich das neue Spiel kauft, es mit nachhause nimmt, in den PC einlegt und dann die Hülle im Regal hat, so wie eine Sammlung Trophäen. Ich bin immer mega enttäuscht, wenn es die Spiele nicht mehr als Retails gibt. Inzwischen werden selbst die großen Titel wie RDR2, Death Stranding und Call of Duty nicht mehr Boxed verkauft. Meistens gebe ich für Retail-Versionen sogar mehr Geld aus, als für Steam.

Physisch

Auch wenn ich alle meine Lieblingssongs inzwischen lieber als mp3-Datei abspiele hab ich doch ganz gerne physische Medien als Sicherheitskopie... Also CDs, Schallplatten und sogar MCs... Ich kauf mir tatsächlich sogar CDs und Schallplatten (also manche Alben doppelt) um das jeweils andere als Sicherheitskopie zu haben. Wenn der CD-Spieler kaputt ist kann ich ja noch den Plattenspieler nutzen und so. 🙃

Auch bei Filmen hab ich lieber ne DVD zuhause als mich auf Streamingdienste zu verlassen... Ich hab auch meine Lieblingsserien komplett auf DVD um nicht immer mit hirnloser TV-Werbung genervt zu werden... Ich schau also eher selten direkt fern. Meist hol ich mir da nur Ideen was ich als nächstes auf DVD shoppen könnte.

Und Spiele...Hm. Die, die ich gerne spiele laufen auf dem aktuellen Rechner nicht mehr. Ich hab mich daher mit ein paar netten online-Alternativen angefreundet. Browserspiele und sowas. Nur ist es halt da immer schwierig wenn der Spielebetreiber das Projekt einmottet... Von so manchem Browserspiel hätte ich ganz gerne ne offlineversion gehabt... Auf DVD oder so. 😉

warehouse14

Physisch

Kann man sich ins Regal stellen und müssen auch nicht ewig downloaden. Besonders, wenn man sie zwischendurch mal gelöscht hat. Außerdem weiterverkaufbar bzw. gebraucht kaufbar.

Wenn es ein gutes Angebot gibt, greife ich aber auch immer wieder zur digitalen Version.

Physisch

Ich bevorzuge es bis heute eine physische Kopie zu besitzen, damit bin ich nämlich nicht an ein Gerät gebunden, falls das Spiel etc. mal aus dem Store verschwinden sollte.

MCZocker32  07.02.2020, 16:52

Mit all dem Aktivierungszwang und Onlinefeatures wird es bei einer physischer Kopie wahrscheinlich keinen unterschied machen

MCZocker32  07.02.2020, 17:11
@Kugelflitz

Wenn der Launcher nur noch Daten von der DVD holt und das Spiel selber aktiviert wird aber nicht mehr und das wird dank der ganzen Launcher und Updates ohnehin nur noch in der Form gemacht. Daher macht das keinen Unterschied mehr. Aber ich kann selber nicht genau sagen ob es noch den klassischen InstallShield Wizard bei PC Spielen gibt und bei Konsole keine Ahnung ob die da bald was ändern werden.