Seht ihr zwischen dringend und wichtig einen Unterschied?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ist für mich völlig unterschiedlich 100%
ist das gleiche/ich benutze es im gleichen Kontext 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ist für mich völlig unterschiedlich

es gibt bestimmte nouancen, als beispiel

beim operieren ist es wichtig, dass du vorsichtig arbeitest

beim operieren ist es dringend, dass du vorsichtig arbeitest

___

du solltest sehr darauf achten, weil es wichtig ist (damit keine fehler passieren - es geht um die tat)

du solltest sehr darauf achten, weil es dringend ist (damit es schnell geht - es geht um die zeit)

ist für mich völlig unterschiedlich

Hallo einBaum782.

Wenn etwas dringend ist, sollte es sofort erledigt werden. Etwas Wichtiges muss erledigt werden, aber nicht sofort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ist für mich völlig unterschiedlich

Dringend ist zeitlich, wichtig sachlich

ulrich1919  13.02.2022, 19:53

Schöne kurze und klare Charakterisierung!

ist für mich völlig unterschiedlich

Deine Umschreibung von ,,Wichtig" ist leider uunvollständig:

Wichtig: Lösung muss nicht unbedingt schnell her, aber hat weitrechende Folgen, so dass eine sorgfältige Überlegung geboten ist.

einBaum782
Fragesteller

Ja, da hast du Recht. Ich wusste nicht genau wie ich den Begriff erklären könnte, da bist du wohl etwas wortgewandte als ich xD