Seht ihr Peter Pan nun mit anderen Augen (The lost boy)?

2 Antworten

Märchen waren früher ja dazu da Kinder zu erschrecken und sie davon abzuhalten unartig zu sein, mit fremden mitzugehen oder aufzumucken.

Daher ist es verständlich, dass sie früher um einiges brutaler waren.

Sie dienten ja als wahrnung davor was mit einem passieren kann wenn man nicht horcht.

Die heutigen Märchen sollen Kindern werte vermitteln aber eher was passiert wenn man gut ist, das richtige tut, für Freunde eintritt etc.

Disney passt sich der Zeit an, Eltern würdrn heute Kinder solche Dinge nicht mehr zeigen.

Wer weiß wie es in 20 Jahten sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne diesen Fakt. Und er gilt sogar für viele andere Märchen die Disney in den Fingern hatte. Aber nicht nur für die.

Märchen wahren zu der Zeit in der sie geschrieben wurden, nichts für Kinder, sie waren das was heute Netflix oder das Fernsehen ist, Unterhaltung für Erwachsene, und deswegen auch oft sehr brutal und Sexualisiert.

Im originalen Froschkönig, wird der Frosch nicht geküsst, sondern gegen die Wand geworfen, wo er zerplatzt.

Das Mädchen mit den Schwefelhölzern verbrennt.

Und die Pechmarie in Frau Holle hat wirklich Pech, den das Pech mit dem sie übergossen wird ist heiß und nicht nur klebrig.

Ariels Beine schmerzen so, das sie sich am Ende in die Wellen wirft um zu sterben.

Und so weiter und so weiter.

Nur Disney ist halt auf Familienfilme ausgelegt und hat aus diesen Geschichten halt das gemacht was wir heute kennen.