Sehstärkegrenze Führerschein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Dioptrien kann man das nicht sagen, denn man manchen Menschen kann das Gehirn eine Sehschwäche ganz gut ausgleichen.

Du brauchst für den Führerschein über 70% Sehkraft beim Sehen mit beiden Augen. Das sind so um die -0,75 Dioptrien. Aber wie gesagt, das kann auch abweichen und viele Menschen fühlen sich mit 70% schon sehr unsicher beim Fahren.

julchen1984  20.04.2012, 23:25

Seh ich auch so, ich habe z.B über 70% gehabt ohne Brille und hatte vorher schon eine Brille (mit Prismen drin) und dann hat sie mich gefragt was sie angeben soll...Ich dann "mit Brille weil ich mich sicherer fühle"

darkstar3003  20.04.2012, 23:28

Du brauchst für den Führerschein über 70% Sehkraft beim Sehen mit beiden Augen. Das sind so um die -0,75 Dioptrien.

Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

meines Wissens nach nicht. bei dem Sehtest geht es ja auch um den Vermerk "muss geeignete Augengläser tragen" im Führerschein... ich hab zwar nur nen PKW-Führerschein, aber ich denk, das dürfte keinen Unterschied machen...

ich denk also, man kann das nicht an den Dioptrien an sich festmachen...da gehört sicher noch mehr dazu! allgemeine Sehkraft usw

jedoch dürfen keine schwerwiegenden Augenerkrankungen wie z.B. ständige Doppelbilder vorliegen... damit darf man keinen Führerschein machen.

Unerheblich - es gilt ob bestanden oder nicht bestanden, egal warum. Wer natürlich eine Sehhilfe braucht und sie nicht nutzt ist eine Gefährdung für den Straßenverkehr

Nein, nicht in Dioptrien, er muss bloß mit seiner Brille oder Kontaktlinsen mindestens 70% Sehkraft erreichen. Das hängt nicht von den Dioptrien ab.

Es gibt eine Grenze, aber da wird dann nur festgelegt, dass man beim Fahren eine Brille tragen muss. Der Sehtest wird beim Optiker gemacht, geht schnell und ohne irgendwelche Tropfen oder ähnliches. Der Test kann mit oder ohne Sehhilfe gemacht werden. Wir hatten bei uns im Fahrschulbuch Fotos drin, wie Leute, die den Test ohne Sehhilfe bestanden haben, sehen -> wir waren schockiert (alles unscharf und die dürfen trotzdem ohne Brille Autofahren).

darkstar3003  20.04.2012, 23:26

Es gibt eine Grenze, aber da wird dann nur festgelegt, dass man beim Fahren eine Brille tragen muss.

Schwachsinn >_<

AnnaMaya  20.04.2012, 23:32
@darkstar3003

Wieso Schwachsinn? Es gibt eine Grenze, nämlich 70%, bzw. Visus 0,7, es ist bloß unabhängig von den Dioptrien. Unter 70% gibt es 'ne Brille oder Kontaktlinsen.

darkstar3003  20.04.2012, 23:49
@AnnaMaya

Es wird eben nicht festgelegt dass man eine Brille Tragen muss. Wenn die Sehleistung auch ohne Brille ausreichend ist erfolgt keine Eintragung im Führerschein. Ist die Sehleistung hingegen auch mit Sehhilfe unter den Mindestanforderungen wird die Erteilung einer Fahrerlaubnis durch die Behörde versagt.

FeV Anlage 6 falls Du es genau wissen willst und mit "Amtsdeutsch" umgehen kannst.

AnnaMaya  21.04.2012, 00:12
@darkstar3003

Wie ich weiter unten schon geschrieben habe, müssen mindestens 70% Sehkraft erreicht werden, ob ohne oder mit Brille. Das ist eine Grenze. Die hat allerdings nichts mit den Dioptrien zu tun und das war die Frage.

darkstar3003  21.04.2012, 01:20
@AnnaMaya

Scheinbar erschließt sich dir der Sinn deiner eigenen Worte nicht. Noch mal zur Wiederholung.

Es gibt eine Grenze, aber da wird dann nur festgelegt, dass man beim Fahren eine Brille tragen muss.

Denk mal über diese Aussage und deine Kommentare nach bevor Du vollends den Durchblick verlierst. -_-

applecat  23.04.2012, 20:51
@darkstar3003

Liebe/r darkstar3003, danke für Kritik, die bringt einen meistens weiter. Allerdings habe ich oben auch noch folenden Satz geschrieben

Der Test kann mit oder ohne Sehhilfe gemacht werden. <

Wenn du nun diesen Satz mit dem von dir zweimal zitierten Satz verbindest, landest du bei: Man macht einen Test, wobei es einem freigestellt ist, ob mit oder ohne Sehhilfe. die Grenze bezieht sich nicht auf die Dioptrienzahl der Brille o.ä. sondern auf die Leistung im Sehtest. Wenn du dann nicht den Mindestanforderungen entsprichst (mit Sehhilfe), wird es mit der momentanen Sehilfe generell nix. Wenn du mit Sehhilfe den Test besteht, wird das im Führerschein vermerkt. Wenn du ihn ohne Sehilfe bestehst, ist doch alles ok,oder?