CCM und PS bei A2 Führerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ccm sind nicht beschränkt.

35kW(48PS) darf die Maschine maximal haben.

Sollte es eine gedrosselte sein, darf die Maschine offen maximal 70kW(95PS) haben.

Und maximal 0,2 kW/kg Leistungsgewicht. (letzeres bedeutet bei 48PS mindestens 175kg Leergewicht). Das bedeutet auch, dass z.b. die KTM Duke 390 gedrosselt werden muss, und die Duke 690 und SMC-R 690 keine volle 48PS haben dürfen, sondern weiter gedrosselt werden müssen.

Woher ich das weiß:Hobby
langsamchecker
Fragesteller

Super, vielen Dank!!

Hier eine kleine Übersicht über die verschiedenen Führerscheinklassen:

  • A1: 15PS/11kW, 125ccm, 0,1kW/kg und mindestens 16 Jahre
  • A2: 48PS/35kW max. 70kW ungedrosselt, unbegrenzter Hubraum, 0,2kW/kg, mindestens 18 Jahre
  • A: unbegrenzte Leistung, Hubraum, Leistungsgewicht. Mindestalter 20 bzw. 24.

0,2kW/kg entspricht bei den vollen 45kW 175kg Leergewicht, was allerdings schon dem Gewicht mit Sprit etc. entspricht.

Dazu gibt es die von BackupBone genannten Bikes die einfach zu leicht sind. Wobei man eben durch dieses geringe Gewicht den Leistungsunterschied nicht spüren kann.

Ccm ist egal

Maximal 95 PS die müssen dann auf maximal 48 PS Gedrosselt werden.

Also zb. Du kaufst ein Motorad mit 94 PS und 900 CCm

Dann musst du es auf 48 PS drosseln und du kannst fahren.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung