sehr unsportlich keine Ausdauer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit du Ausdauer gewinnst, solltest du mehrmals die Woche, etwa 3 oder 4 x trainieren. Nicht mehr als 2 Tage Pause zwischen zwei Trainingseinheiten.

Beim Training fängst du mit dem an, was du kannst und weitest es nach und nach aus. Stein auf Stein aufbauen!

Das Training selbst darf gemütliches Joggen sein. Oder auch flotteres Laufen, dann aber unterbrochen durch regelmäßige Gehpausen.

Es gibt wenig, was du falsch machen kannst. Eines davon wäre, wenn du immer am Limit liefest, nach Luft schnappend und mit hochrotem Kopf. So nicht! :o)

Wie entwickelt sich die Ausdauer? Dein Körper empfängt regelmäßige Belastungsreize und baut sich um. Das Herz wird vergrößert, die Blutgefäße erweitert, neue Gefäße bilden sich und in den Zellen werden neue Mitochondrien gebildet, die für Energie sorgen. Du bist dann in der Lage, mehr Sauerstoff aufzunehmen, mit dem Blut in die Muskeln zu pumpen und dort in Energie umzuwandeln. Damit kannst du dann länger und schneller laufen ohne außer Atem zu kommen.

Der Körper passt sich auch den orthopädischen Belastungen an und verstärkt ggf. Knochen, Muskeln und Sehnen. Das ist ein sehr schleichender Prozess. Und natürlich verbessert sich auch was im Hirn, weil da die Bewegungsabläufe perfektioniert werden und du einfach lernst, in deinem Limit zu bleiben.

Falls mal eine Blutabnahme ansteht: Eisenwerte checken lassen. Eisen ist wichtig für die Sauerstoffaufnahme und damit auch elementar für deine Ausdauer.

Viel Erfolg!

Ich bin auch ein wahnsinnig schlechter Läufer. Liegt mir einfach nicht und macht sehr oft auch einfach keinen Spaß. Ich hatte anfangs sogar Probleme 1 km überhaupt durchzulaufen. Mittlerweile bin ich besser, aber nach wie vor nicht gut. Die 5 km laufe ich jetzt in 28 min. Und immerhin komme ich auf 13 km statt 1 km, die ich durchlaufen kann😂

Mit Training wird das besser. Man muss sich zwar vor allem am Anfang ziemlich durchbeißen, aber es wird. Mir helfen vor allem Intervalle auf der Bahn. Macht mir persönlich auch wesentlich mehr Spaß. Und dazu noch Krafttraining, Mountainbiken und Schwimmen.

Snoppy720
Fragesteller

Wie lange hast Du ungefähr gebraucht um diesen Fortschritt zu machen ? 😅

Luminou  07.11.2020, 11:19
@Snoppy720

ca. 1 Jahr, vielleicht etwas länger. Bei anderen gehts bestimmt schneller, aber ich hab das hin und wieder auch mal etwas schleifen lassen bzw. ist das Laufen mit anderen Sportarten kollidiert. (3x am Tag Sport brauch ich dann doch nicht mehrmals die Woche) Dadurch hats etwas länger gedauert. Als ich mich aber mal 2-3 Monate richtig dahintergeklemmt hab, wurde es richtig gut für meine Verhältnisse. Hat auch der Figur gut getan.

Hallo,

ich denke, du schaffst das! :-)

Dieses Training braucht auch seine Zeit. Du solltest nicht erwarten, dass es von Anfang an super klappt. Durch regelmäßiges Training könntest du immer kleine Fortschritte schaffen und irgendwann... . Als erstes solltest du viel Motivation haben, dann wird es auch einfacher, dein Ziel zu erreichen.

Viele Grüße

AbcApfel

Von nichts kommt nichts. Immer weiter machen. Du kannst auch zwischen joggen/rennen/gehen abwechseln. Viele Erfolg

Mein Tipp:

Einfach jeden Tag joggen gehen.
und selbst wenn du nur einen Kilometer joggst, versuche es einfach. Irgendwann wirst du bereit für den Test sein.

Snoppy720
Fragesteller

jeden Tag? habe gelesen dass der Körper Pausen braucht und ich weiß nicht, ob ich das schaffe jeden Tag laufen zu gehen :-( kriege morgen wahrscheinlich schon Muskelkater

JDK000  07.11.2020, 14:29
@Snoppy720

Dann laufe einfach. Hauptsache regelmäßig dich bewegen und selbst wenn du schleichst, hilft das deinem Körper.