Sehr schlechtes Gewissen?

6 Antworten

Liebe girlpower243!

Das ist wirklich eine schwere Situation, in die Du da hineingeraten bist, und ich kann sofort verstehen, dass diese Erschöpfung, diese Kraftlosigkeit runterzieht ‒ und das, wo Dir das Dienen am Sonntag und jetzt besonders auch noch mal das Sternsingen so wichtig sind!

Du hast geschrieben, dass Du »noch heute oder morgen [Sternsingen] laufen« möchtest. Dann wäre es jetzt sicherlich Zeit dazu, aber vielleicht bist Du ja jetzt auch zuhause geblieben, weil es einfach nicht ging. Ich denke, dass fast das Wichtigste ist, dass Du ganz sicher nicht »faul« bist, wenn nur das tust, tun kannst, was Deine Kräfte halt eben zulassen. Du hast natürlich recht: Dass Du »faul« bist, redest Du Dir ein. ;-) und ein schlechtes Gewissen brauchst Du also auch nicht zu haben. Ganz sicher nicht.

Manchmal gerät unser Leben aus dem Gleichgewicht. Manchmal passieren Dinge, die alles auf den Kopf stellen. Und dann muss unser Herz ganz langsam neu sortiert werden. Und weil man dazu ziemlich viel Kraft braucht, schafft man nicht alles auf einmal, so dass diese Neusortierung auch länger dauern kann. Weißt Du, manchmal hat eine Krankheit eine Botschaft. Besonders dann, wenn es die Seele ist, die krank ist, so wie ‒ vielleicht jedenfalls ‒ bei Dir (Du hast ja von einer »Vordiagnose« gesprochen). Vielleicht ist jetzt die Zeit da, herauszufinden, und vielleicht mit ärztlicher Hilfe, ob das bei Dir ähnlich ist.

Du bist weder »faul« noch musst Du in irgendeiner Weise ein schlechtes Gewissen haben, weil Du jetzt gerade nicht alles schaffst, was Du normalerweise schaffst. Und Du bist ein ganz tolles Mädchen, ein sehr wertvoller Mensch. Nicht weil Du viel schaffst, nicht weil Du viel leistest, ‒ sondern einfach nur, weil es Dich gibt und weil Du auf dieser Welt bist.

Viele liebe Mutmachgrüße! Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine negativen Gedanken beeinflussen deine Aktivität. Negative Gedanken können wir ein großer Stein wirken, der auf uns lastet. Man fühlt sich quasi erschlagen, obwohl das nur in unseren Gedanken ist.

Versuche positiv zu denken, dann wird dir das ein wenig mehr Energie geben.

Ich würde sagen, bleib zu Hause wenn es wirklich nicht geht und du wirklich zu schwach bist. Aber vielleicht ist es so wie bei mir oft, wenn du erst mal draußen bist macht es eh Spaß, man muss sich nur überwinden?

Auf keinen Fall solltest du nur gehen, weil du Sorge hast, die anderen könnten nachfragen. Deine Sache ob du gehst oder nicht. Und wenn du eh schon 3 mal warst, dann ist das mehr als die meisten machen (Zumindest in meinem Umfeld). Schlechtes Gewissen brauchst du (meiner Meinung nach) nicht zu haben.

Wenn jemand fragt, sag einfach das es dir nicht gut ging. Weitere Gründe musst du nicht nennen. Wenn jemand nachhamöchte möchte wiederholt du: Es ging mir nicht gut, mehr möchte ich heute nicht dazu sagen.

Hallo,

dir geht es halt nicht gut und du bist schon gelaufen. Fühl dich nicht verpflichtet weiter zu laufen, wenn es dir nicht gut geht. Gesundheit ist das höchste Gut. Gute Besserung und falls jemand fragt, kannst du ja sagen, dass du dich nicht gut fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiblich