Sehr oft auf dem pc die Datei svchost.exe offen?

4 Antworten

svchost.exe ist der Rahmen, den so ziemlich alle Windows-Dienste verwenden. (Es heißt ja auch "Service Host".)

Seit ca. Windows 10 bekommt jeder Dienst sein eigenes Exemplar, damit er nicht die anderen Dienste mit in die Tiefe reißt, wenn er abstürzt. (Vorher haben sich mehrere bis alle Dienste eine "Instanz" geteilt.)

Wenn du möglichst viele dieser svchost.exe-Instanzen loswerden will, beende (und deaktiviere) alle Dienste, auf die du verzichten kannst. Pass aber auf - auch Tastatur-, Maus- und Grafiktreiber sind Dienste; und ohne den Anmeldedienst kann niemand das System verwenden (womöglich nicht einmal andere Dienste / das System selbst).

Der svchost ist eine Anwendung von Windows und sollte nicht beendet werden.

Das ist son bisschen wie die "zentralesNervensystem.exe" in deinem Körper. Da willst du auch nicht einfach was beenden...