svchost.exe im übermaß?

2 Antworten

Mehrfach ist durchaus normal, hab ich auch, aber 70 ist doch schon recht viel...

Die Exe-Datei ist ein sogenannter Host-Prozess. Windows nutzt sie, um damit Dienste ausführen zu lassen.

Oftmals ist diese auch für das Downloaden von Windows Updates nötig, viele dieser EXEn kann man einfach beenden aber einige wenige sind für das funktionieren des Systems durchaus von Bedeutung (je nachdem welcher Prozess), man wird aber beim beenden über dem Taskmanager vorher gewarnt oder man kann davon einige erst gar nicht so leicht beenden.

Habs aber schonmal geschafft, als ich die übers CMD beendet habe, dass der PC nicht mehr arbeiten konnte und sich abgeschaltet hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PWolff  12.04.2020, 23:30

Die Warnung des Taskmanagers ist aber nicht sehr aufschlussreich, da jegliche Information über abhängige Prozesse fehlt. Da ist der ProcessExplorer (der sysinternals-Suite) hilfreich.

Nein ist es nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung