Sehr guter Kontakt zum Kindsvater vorhanden. Hab Probleme damit. Wie soll ich damit umgehen?
Hallo,
ich bin seit ca. 6 Monaten mit meiner Freundin zusammen ( 35 ). Sie hat ein Kind von 6 Jahren. Vom Vater des Kindes hat sie sich vor 5 Jahren getrennt. Die beiden waren aber 12 Jahre zusammen und 9 verheiratet. Meine Freundin hatte zwar seit der Trennung einige Beziehungen, aber ich bin der Erste Mann der ihr Kind kennen lernen durfte. Und es läuft sehr gut zwischen uns ( mit dem Kind und mit ihr ).
Jedoch habe ich ein sehr großes Problem mit dem Umgang des Kindvaters. Sie pflegt ein noch sehr inniges Verhältnis zu ihm. Sie schreiben und telefonieren oft miteinander, sie macht ab und Sachen für ihn ( er ist nicht gerade der Intelligenteste und kann mit vielen Dingen nicht umgehen ). Dann bringt sie ihm ständig das Kind ( er hat kein Auto und kein Führerschein ) und dadurch ist unser gemeinsames Wochenende immer abgehackt.
Sie sagt zwar immer sie liebt mich sehr und ich sehr glücklich, aber die Beziehung zu ihrem KV ist für mich schon ein Problem. Die Art und weise wie sie miteinander umgehen, nervt mich total. Alles ist so freundschaftlich, so innig, so liebevoll. Man könnte grad meinen sie seien noch zusammen.
Wir hatten deswegen auch schon öfters Streit. Grad wenn er sie anruft weil er nicht weiss wie man ein TIcket bucht, oder etwas im Internet bestellt und sie es ihm erklärt oder gleich selber macht.
Ich fragte sie ob sie ihm noch die Wäsche wascht oder sonstwelche Dinge tut. Darauf reagierte sie genervt und sauer. Ich solle mich doch für SIE und ihr Kind freuen das die beiden sich so gut verstehen und es kein vergiftetes Verhältnis ist.
Wenn ich aber ehrlich bin, wäre mir es andersrum lieber.
Da ich meine Freundin sehr liebe und wir beide uns auch super verstehen, würde ich natülich ganz gerne eine Lösung finden die mich das Ganze etwas lockerer sehen lässt.
Wie würdet ihr mit so einem Fall umgehen ?
11 Antworten
Das was du schreibst ist typische Eifersucht. Du bist eifersüchtig auf den KV weil er VOR DIR die Frau zur Freundin hatte und am Ende sogar ein Kind mit ihr. Das verbindet ihn, im Gegensatz zu dir, ein lebenlang ( oder zumindest bis das Kind 18 ist ) mit der Mutter ( deiner Freundin ).
Die wirklich EINZIGSTE sinnvolle Lösung für dich ist das du mit ihr ein eigenes Kind machst. Somit hast auch du mit ihr etwas "lebenslanges" geschaffen und brauchst auf den KV nicht mehr eifersüchtig zu sein.
Wenn sie das nicht will, bleibt wohl nur akzeptieren, oder die Beziehung beenden.
Hallo, tja ein wirkliches Problem. Ich habe zu einem meiner Exfreunde auch ein sehr gutes Verhältniss.
Mein Mann musste und ist damit klar gekommen.
Was dich quält ist die gute alte Eifersucht.
Du solltest lernen über den Dingen zu stehen, gerade weil der Exmann deiner Freundin nicht gut alleine klar kommt.
Wenn er eine neue Freundin hat dann wendet sich das Blatt! Die Zeit ist auf deiner Seite.
Es ist zwar normal, dass man - wenn man geschieden ist und Kind/Kinder hat - mit dem Kindsvater in Kontakt ist.
Aber ICH denke, der Mann macht sie durch sein Verhalten von sich abhängig. Er kann sich doch in den Zug setzen und das Kind abholen.
Und sie WILL sich vlt. gar nicht richtig "abnabeln".
Ich bin auch geschieden, jedoch hatte ich (und wollte es auch nicht) einen so engen Kontakt zum Kindsvater. Es gab ja schließlich einen Grund für die Trennung.
Entweder Du irgnorierst das Ganze oder Du trennst Dich (das würde ich machen). Oder Ihr trefft Euch nur unverbindlich.
Versuch doch, mit ihr zu reden.
Über seine Eifersucht und seinen Egoismus oder über seine Unfähigkeit anzuerkennen, dass es Menschen gibt die sich als Paar trennen und trotzdem gut, freundlich und herzlich miteinander umgehen?
Das Kind ist um diese Eltern zu beneiden!
Was stört es dich, wenn deine Freundin ein gutes und herzliches Verhältnis zu ihrem Ex-Ehemann hat? Dieser Mann ist der Vater des Kindes!
Wenn du in deiner persönlichen Entwicklung noch nicht die Reife gewonnen hast, deiner Partnerin zu vertrauen und du scheinbar auch (noch) kein "Standing" entwickelt hast, welches dir und deiner Partnerin Souveränität vermittelt, solltest du sehr hart an DIR arbeiten und eventuell der Frau und Mutter nicht als Klotz am Bein hinderlich sein.