Sehr gruseligee Zufälle?

 - (komisch, gruselig, Übernatürliches)

3 Antworten

Das ist ein Phänomen das sich selektive wahrnehmung nennt:

Die selektive Wahrnehmung ist ein psychologisches Phänomen, bei dem nur bestimmte Aspekte der Umwelt wahrgenommen und andere ausgeblendet werden. Selektive Wahrnehmung kann durch Bahnung (Priming), Framing (Einrahmen) oder vergleichbare Effekte hervorgerufen werden.

Selektive Wahrnehmung beruht auf der Fähigkeit, Muster zu erkennen, einer grundlegenden Funktion des menschlichen Gehirns. Das Gehirn ist ständig auf der Suche nach Mustern, um neue Informationen in bereits vorhandene besser einordnen zu können. Dabei ist die selektive Wahrnehmung die – meist unbewusste – Suche nach einem bestimmten Muster. Dies ist erforderlich, um die Fülle an Informationen überhaupt bewältigen zu können. Argumente, die die eigene Position stützen, werden stärker wahrgenommen als solche, die sie beschädigen.

Aber auch positive Stimuli können selektiv wahrgenommen werden, beispielsweise die Attraktivität eines Flirtpartners.

Die Auswahl der wahrgenommenen Sinneseindrücke wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, etwa Erfahrungen, Erwartungen, Einstellungen und Interessen.

Beispiel 1: Liest man in einer Zeitschrift einen Artikel über „politische Korrektheit“, so wird man eher und genauer als bei anderen Artikeln darauf achten, ob Begriffe oder Aussagen „politisch korrekt“ erscheinen.

Beispiel 2: Eine Variation des Vorführeffekts: Führt man in einem Zeitraum z. B. 20 verschiedene Dinge vor und denkt sich jedes Mal: „Das geht bestimmt schief“, wird man den Vorführeffekt als existent erachten, auch wenn es nur einmal schiefgeht („Ich wusste es.“). Die anderen 19 Mal wird man nicht mehr daran denken, dass man den Vorführeffekt vorher heraufbeschworen hatte.

Vom oben beschriebenen psychologischen Phänomen abweichend, spricht man im Volksmund auch häufig dann von „selektiver Wahrnehmung“, wenn ein Mensch auf ein bestimmtes Thema fixiert ist, seine Lebensprioritäten verschoben sind, er nur noch bestimmte Informationen ausfiltert und Aussagen zu diesem Thema – für ihn ein Reizthema – verstärkt wahrnimmt und andere Informationen mit gleicher Priorität überhaupt nicht mehr erkennt oder nur noch spärlich bemerkt, als hätte er eine Brille auf, die nur bestimmte Spektralfarben durchlässt, hier die Aspekte seines „Reizthemas“. Er nimmt nur noch das wahr, was er glaubt, darin zu erkennen, während alles andere ausgeblendet wird.

Möglicherweise ist auch das Phänomen der Blickführung im Straßenverkehr auf selektive Wahrnehmung zurückzuführen.

Quelle wiki

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Erweiterung dazu:

Durch die selektive Wahrnehmung Rutsch man ungewollt in einen Bestätigungsfehler. Sobald man nämlich eine Hypothese hat versucht man Dinge zu finden die diese bestätigen.

Das ist aber genau der falsch weg. Um eine Hypothese zu testen sollte man versuchen diese zu widerlegen und genau nach fällen suchen bzw. Ausschau halten die diese Hypothese widerlegen.

Wie im Beispiel in der antwort angegeben. Denkt man an vorführeffekt sollte man sich bewusst machen das man drauf achten sollte wenn es klappt und nicht darauf wenn es nicht klappt.

2

Das sind Zufälle und die haben nichts, aber absolut gar nichts mit irgendeinem eingebildeten, übersinnlichen Quatsch zu tun.

Ganz ehrlich, du solltest dein Denken von sowas wie übersinnlichen Begebenheiten lösen, das ist geistig nicht gesund, sich selbst in völlig unnötige Panik zu versetzen.

Eigentlich glaube ich auch nicht daran dich früher hatte ich fast nie Zufälle un heute jeden Tag 2-10 mal

0
@MIZULP

Nur weil du sie auch haben WILLST, lies dir die Antwort mit der selektiven Wahrnehmung mal gut durch und fokussiere dich auf anderes, positives.

Wenn du nur solche Dinge im Kopf hast, wirst du sie auch immer und überall finden, ganz besonders wenn sie dir Angst machen. Denn unter Angstzuständen speichert das Gehirn solche Dinge viel eher und auch besser.

1

Wenn du sehr viel YouTube Videos schaust ist es völlig logisch, dass sich manchmal Uhrzeiten überschneiden. Daran ist nichts übernatürlich.

Sowas passiert mir aber in letzter Zeit vermehrt und auch andere komische zufälle

0
@Maya707

Einmal mache ich ein Witz darüber daß der Bus 30 min. Zu spät kommt, dann passiert es solche zufälle passieren mir täglich

0

Was möchtest Du wissen?