Sehr geehrte Abgeordnete und Abgeordnetinnen

4 Antworten

Nein.

Die Bezeichnung "Abgeordnete" im Plural bezieht sich sowohl auf männliche als auch auf weibliche Abgeordnete.

Von der Wortstruktur her handelt es sich um das Partizip des Verbs "abordnen". Abgeordnete sind Menschen, die von jemandem (hier dem Wahlvolk) abgeordnet worden sind, im Parlament deren Interessen zu vertreten.

Die Deklination (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ) geht wie folgt.:

Singular maskulinum: der Abgeordnete - des Abgeordneten - dem Abgeordneten - den Abgeordneten,

Singular femininum: die Abgeordnete - der Abgeordneten - der Abgeordneten - die Abgeordnete,

Plural: die Abgeordneten - der Abgeordneten - den Abgeordneten - die Abgeordneten.

Ich würde die Bundeskanzlerin mit "Frau Merkel" ansprechen. Anders scheint es mit dem Bundespräsidenten zu sein. Ich war viel im Aussendienst tätig: Ein Professor wurde immer Mit Herr Müller usw. angesprochen. Auch hier macht der Ton die Musik

Ich würde es eher so versuchen:

Laut aufs Podium klatschen und rufen: Aufwachen!

Sie da in der ersten Reihe...Zeitung weg.

Und sie da hinten, nehmen sie den Finger aus der Nase.

Mal im ernst.

Ich finde die Grußformel hört sich seltsam an. Vorallem die weibliche Form klingt seltsam... <_<

Inntenso
Fragesteller

Wie sollte diese Grußformel anders bzw. deiner Ansicht nach aussehen ?

Willst Du ab einen Bestimmten Abgeordneten/Abgeordnete schreiben? Dann rede ihn mit seinem Namen an.