Sehe seltsame Dinge vor meinen geistigen Augen, kurz vorm einschlafen. Was ist das?

9 Antworten

Hallo, ich kenne es. Ich hatte es unter Venlafaxin einem starken Antidepressiva auf heftigste Weise (Kombiniert mit Nachtangst). Jetzt nehme ich es nicht mehr und diese Bilder sind jetzt für meinen Zustand normal und erleichtern mir sogar das einschlafen. Heute Nacht habe ich sehr viele Bunte Pilze gesehen bevor ich eingeschlafen bin. Ich war Pilze sammeln, vielleicht auch etwas übermüdet (Kein Psychedelika eingenommen)Sowas kann bei Übermüdung auch auftreten. Aus Spiritueller Sicht kann sowas denk ich auch auf eine tiefere Verbindung mit der Umwelt einhergehen. Vor allem wenn man so Kaleidoskopartige Bilder sieht. Der Unterschied bei mir war das Antidepressiva. Es hat erschreckende Bilder hervorgerufen während ich ohne Angenehmes sehe wie man sie sich bei einem Psychedelischen Trip vorstellt. Schöne starke Farben, die Pilze haben geleuchtet, aber längst nicht so heftig wie man von Trip berichten hört. (Keine Trip Erfahrung meinerseits)

Bei Stress können diese Bilder auch erschreckend werden wie bei mir mit den Antidepressiva.

Das ist so meine Erfahrung mit den Hypnogogen Halluzinationen. Es sind auf jedenfall Pseudohallus die nichts mit Psychose zu tun haben. Denn man weiß es sind Hallus wenn man die Augen wieder aufmacht. Allerdings ähnelt diese Hypnogoge Halluzination der Psychose etwas. Ich spreche aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo :) !

Du nimmst Gestalten war, ohne dass eine Reizgrundlage für die Seenerven vorliegt.Du siehst physikalisch nicht nachweisbare Objekte mit Realitätscharakter,d.H.diese können nicht von der Realität unterschieden werden.Du weißt aber noch, daß es sich nicht um eine reale Wahrnehmung handelt.Und das ist gut. Sonst hättest Du ernsthafte Probleme= Hallutinationen! Somit ist es nur eine Pseudohalluzination. Kommt bei Übermüdung und im Halbschlaf öfter vor. Wird auch hypnagoge Halluzination genannt= optische und akustische Sinnestäuschungen im Halbschlaf, beim Einschlafen oder Aufwachen. Diese sind auch bei psychisch Gesunden möglich, etwa so, wie Halluzinationen in Situationen wie Meditationen als normal gesehen werden. Ursachen hierfür können außerdem sein: Schlafentzug Übermäßiger Akoholgenuss (Delirium, vor allem, wenn die Bilder beweglich sind) Halluzinogene chemische Verbindungen (LSD und vor allem DMT). Gruß+wenn die letzten 3 Punkte nicht zutreffen gibt es keinen Grund zur Sorge!

Gruß: I.B.

das ist normal habe das auch manchmal das sind deine gedanken die du so eigendlich nicht mitbekommst aber wenn es in einer phase beginnt wo du am tag herumläufst und mit ner anderen stimme sprichst oder abartige gedanken bekommst solltes du zum psychologen gehen deen könnte es nähmlich sein das du an schitzoprenie liedest aber so wie du es beschreibst ist das völlig normal warscheinlich hast du ein bisserl stress irgendwo

Klingt für mich, als hättest Du nichtkörperliche Wesen wahrgenommen. Am Übergang vom Wach- in den Schlafzustand und umgekehrt ist man empfänglicher dafür als sonst, weil man dann am entspanntesten ist und die Sinne nicht vom lauten Alltag belegt sind. Das ist imo etwas ziemlich normales, wenn man nicht gerade versucht, es rational wegzuerklären.

vielleicht bist du hellsichtig/ oder hellwahrnehmend (wie auch immer das heisst). Ich fände es spannend. Vielleicht solltes du mit guten Gedanken ins Bett gehen, um die negativen Dinge zu vermeiden. Solltest du außergewöhnliche Fähigkeiten haben, weiss ich nicht, inwieweit -das- auf dich zukommt, und inwieweit du das positiv verändern kannst, dass du keine schrecklichen Gesichter siehst. Oder du hast einen sehr schnellen Traumübergang. Du bist noch wach, aber im wackeligen Bereich der REM (traum-)phase.