Seh ich (sehr) dünn aus?

5 Antworten

Also ich hab auf 187cm mit 63kg angefangen (damals 16 Jahre). Ich war extrem dünn, dazu leider noch skinny fat.

Heute 2,5 Jahre später wiege ich 82kg und habe sogar weniger Bauch als damals.

Wenn du genügend trainierst und va. isst, schafft man das. Wie gesagt vernachlässige auf keinen Fall die Ernährung, die macht 70% vom Erfolg aus. Hol dir am besten eine Tracking App.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für 14 Jahre, also gerade erst dem Kindesalter entwachsen, vollkommen normal.

Außerdem hast du ja ein beeindruckendes "Gardemaß" in puncto Körpergröße, das wahrscheinlich erst kürzlich erreicht worden ist. Und eines ist dann mal sonnenklar: Wächst du in kurzer Zeit schussartig in die Länge, wirkst du zunächst einmal etwas schlaksig (das ging mir früher auch so: Mit 15 Jahren wuchs ich innerhalb kürzester Zeit um rund 25 cm in die Länge; da sieht jeder erstmal etwas dünner aus.)

Wenn du jetzt beginnst Sport zu treiben, kommt es darauf an, wieviel davon reines Krafttraining ist. Und auch in den kommenden beiden Jahren wirst du nicht die Muskeln eines erwachsenen Sportlers aufbauen können, - vollkommen ausgeschlossen - . Mach dich bitte auch von Beginn an möglichst frei von der dummen Kosmetik, denn ein Gym ist eine Sportstätte, um Schritt für Schritt stärker zu werden - aber kein Beauty-Salon für übermäßig eitle Bubis mit Adonis-Komplexen. Jedoch - 3 bis 4 Jahre vergehen manchmal bereits im Flug; da kann sich dein Körperbild vollkommen verändern, wenn du mit Sinn und Verstand trainierst.

Zum Training selbst:

Krafttraining kann man durchaus auch als Jugendlicher machen, denn es gibt ja auch Jugend- und Juniorenklassen in Gewichthebervereinen - und das machen die ja nicht deswegen, um die Youngsters gesundheitlich zu schädigen oder im Wachstum zu hindern. Das gleiche wird auch in Turnvereinen praktiziert, denn in das Geräteturnen gehört auch immer ein Kräftigungstraining.

Bei einem Muskelkrafttraining bist du gerade in der Anfangsphase auf einen wirklich gut ausgebildeten Trainer angewiesen, der Ahnung von Training mit Jugendlichen hat.

Das Training sollte auch grundlegend anders gestaltet sein als das Training mit Erwachsenen, denn Kinder/Jugendliche bauen keine Muskeln eines erwachsenen Sportlers auf, werden aber dennoch definitiv stärker. So schafft beispielsweise ein 14-jähriger Kunstturner oftmals locker 15 Klimmzüge, auch wenn er den gleichen Armumfang hat wie ein gleichaltriger Untrainierter, der im Vergleich nur drei am Stück schafft. Ideal ist anfangs in deinem Alter ein reines Ganzkörpertraining, dieses auch nur zweimal pro Woche. Du darfst dich dabei gerne belasten, aber niemals überlasten, daher die Trainingswiderstände nicht zu groß auswählen. Wichtig ist das "Brennen" im Muskel, auch bei geringeren Widerständen. Auch die vielfach propagierten so genannten "Eigengewichtsübungen" sind nicht uneingeschränkt sinnvoll: Nicht jeder Starter schafft beispielsweise sofort auf Anhieb 10 saubere Klimmzüge oder Dips, bei denen jeweils das gesamte Körpergewicht bewältigt werden muss. Der Startwiderstand ist einfach zu hoch und damit nicht produktiv.

Fazit also: Lieber 15 saubere Wiederholungen mit einer nicht zu schweren Hantel als 5 unsaubere Klimmzüge (am "besten" noch mit "Froschhüpfbewegungen" der Beine).

Mit meinem Neffen habe ich zu trainieren begonnen, als er 15 Jahre alt war - und der junge Mann entwickelt sich (inzwischen jetzt gerade 18 und ebenfalls 185 cm groß) großartig. Also gibt es keinen Grund, warum das bei dir mal anders laufen sollte.

Good luck !"

Ich mag deine Figur echt gerne. Sieht gut aus.

73 kg auf 1,88m ist noch bisschen wenig. Besser auf die Größe ist alles im Bereich zwischen 78 kg und 88 kg

Und... so sehr dünn siehst Du nicht aus. Aber man sieht halt, dass ein stück mehr nicht schlecht wäre.

Ist bei mir auch so. Ich wiege 61 kg auf 1,85 m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesundes Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße immer imBlick