Segelflugzeug Treibstoffverbrauch?

5 Antworten

Scherzkeks!?

Ein Segelflugzeug, also ein reiner Segler braucht gar keinen Treibstoff.

Ein Motorsegler kann segeln und/oder mit Motorkraft fliegen. Was der tatsächlich verbraucht, hängt vom aktuellen Betriebszustand, der Grösse, der Bauart, dem Wetter, der Höhe usw. usw. ab.

Weitere Infos wirst du hier nicht bekommen können. Aus deiner Fragestellung geht nicht hervor, um was für ein Flugzeug es sich nun genau handeln soll.

Naja, relativ viel in Anbetracht dessen dass es ja Winde und Strömungen als Antrieb benutzt. Und so eine Luftmasse... naja, sind schon mehrere tausend Liter die da so bei enem Flug zusammenkommen.

Die Frage hätte auch lauten können: Wieviel Treibstoff verbraucht ein Segelboot? Wieviel Treibstoff verbraucht ein Windsurfer? Wieviel Triebstoff verbraucht ein Gleitschirm? Wieviel Treibstoff verbraucht ein Hängegleiter? usw.... Erst denken, dann fragen!

Der Name sollte schon die Antwort sein - ein Segelflugzeug verbraucht keinen Treibstoff - zumindest nicht im Segelflug!

Je länger es fliegt desto weniger ;) Treibstoff oder Strom verbaucht es nur zum aufsteigen facepalm

DrMorphium
Fragesteller

warum nur zum aufsteigen?

ne0punk  12.04.2014, 23:56

...das heißt ja wohl eher dass es am Anfang recht viel verbraucht und dann garnichts mehr. auf einen Kilometer kannst du das also kaum beziehen.