Secondhand Kleidung kaufen und auf EBay verkaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist klassischer gewerblicher Handel. Du bist also nahe an der Straftat der Steuerhinterziehung.

Es gibt da noch ein anderes Problem. Kleidung hat oft Marken, bei gebrauchter Kleidung kannst du aber nicht abschätzen ob es Original ist. Plagiate im gewerblichen Handel werden dir schnell eine Abmahnung bringen die die viele EUR 1000,- kosten wird - pro Abmahnung.

Das ist nicht schneller Reichtum sondern schneller Ruin.

Silo123  17.12.2021, 10:52

Um damit Steuern zu hinterziehen, müßte man schon ein sonstuges hohes Einkommen haben. Damit alleine in den Bereich zu kommen, wo Steuern gällig würden , dürfte man kaum schaffen.

Das Problem der Gewerblichkeit ist für ganz andere Sache bedeutend.

iq1000  17.12.2021, 11:08
@Silo123

Naja, die MwSt. wird ja sofort unterschlagen.

Silo123  17.12.2021, 12:26
@iq1000

Von der Mwst. kann man sich mit der sogenannten "Kleinunternehmerregelung " befreien lassen, bzw. muß da auch keine Erklärung machen, wenn man unter 17500€ Umsatz im Jahr macht.

Silo123  17.12.2021, 12:27
@iq1000

Doppelpost Gute Frage sinnt mal wieder sofwaremäßig

iq1000  17.12.2021, 12:42
@Silo123

Aber auch dazu muss ein Gewerbe angemeldet werden.

Silo123  17.12.2021, 12:56
@iq1000

Ja, das schon, aber es halt halt nichts mit Steuern oder Steuerhinterziehung zu tun.

Das ist dann kein Verkauf von gebrauchten eigenen Sachen sondern ein Handel mit Gewinnerzielungsabsicht. Somit ist das ein Gewerbe und Du musst es offiziell anmelden etc.

das könnte man versuchen. Bei dir klingt das dann aber nach gewerblich Handel, den du aber nicht machen darfst.

ich denke auch nicht, dass sich die Umsätze wirklich lohnen.

Nope, da so ein Handeln gewerblich ist.