Ebay Erfahrungen?

miezepussi  11.07.2021, 13:31

Geht es um ebay oder ebay Kleinanzeigen?

Atinchen
Fragesteller

Das scheinen ja 2 verschiedene Dinge zu sein?

miezepussi  11.07.2021, 13:39

Ja, das sind zwei verschiedene Dinge. In der Frage schreibst du ebay (Auktion) und bei den Tags steht Kleinanzeigen (online Flohmarkt).

Atinchen
Fragesteller

Okay.. Kleinanzeigen wäre für mich wohl für den Anfang besser, oder? Worin besteht der Unterschied?

miezepussi  11.07.2021, 13:42

Ebay = Auktion

ebay Kleinanzeigen = Flohmarkt

ich vermute, dass Kleinanzeigen für dich besser ist

Atinchen
Fragesteller

Aahh, jetzt weiß ich Bescheid. Danke!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem du dich erst einmal einigst, wo du verkaufen willst - mal eBay, mal Kleinanzeigen - und dich dann auf der jeweiligen Seite schlau liest.
Bei eBay wäre der Start z.B. hier:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/private_verkaeufer.html

Volljährig bist du?

Atinchen
Fragesteller

Ja, 55

Atinchen
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Ebay und EBay Kleinanzeigen sind ja wohl 2 verschiedene Plattformen? Ich möchte erstmal klein und erstmal im Umkreis anfangen. Dann wohl Kleinanzeigen, oder?

latricolore, UserMod Light  11.07.2021, 13:41
@Atinchen

Ja, ist eindeutig besser!!

Gerade für Neulinge gibt es bei eBay sehr viele Fallstricke.

Dann lies dich mal bei den Kleinanzeigen schlau, was du da alles beachten musst.

Meine Erfahrungen sind folgende:

Bei Ebay-Kleinanzeigen steht es ewig online und die Leute beobachten den Artikel zu Tode. Wenn dich doch mal jemand anschreibt, dann meistens sehr asozial ("Was letzte Preis?" und ohne Hallo, Guten Tag und Abschied). Oder sie Fragen dir Löcher in Bauch und am Ende kaufen sie es doch nicht - zumindest nicht bei dir.

Bei Ebay wirst du es - je nach Art des Artikels - schnell los. Aber die Leute lesen die Beschreibung nicht und gucken sich auch die Bilder nicht wirklich an. Grundsätzlich nach Auktionsende fällt denen nämlich immer ein: Der Versand ist zu teuer (Ja, besteht auch nicht nur aus Porto), da ist ja dies, das, jenes gar nicht dabei (Ja, richtig, ist auf den Bildern auch zu sehen bzw fett in der Beschreibung drauf hingewiesen), die Versandart oder das -unternehmen passen mir nicht und sonst was. Ich bin wirklich einmal mit dem Zug in den Nachbarort, weil die Käuferin penetrant gefordert hat, sie zahlt nur Hermes, DHL sei ihr zu teuer und da hätte ich gefälligst auch den online Preis zu nehmen. Am Ende hab ich drauf bezahlt ( 2x Zugticket und Ladenpreis).

Ein anderer wollte mir unterstellen, ich hätte es nicht abgeschickt. Wollte unbedingt Päckchen (ausdrücklich das Günstigere gewünscht) und kam mir dann aber mit Sendungsnummer fehlt. Nee, is n Päckchen, kein Paket. Hat keine! Und jeden Tag 3x ne Mail/PN, dass es nicht da ist, ab Tag eins des Versendens.

Der nächste meinte, ich hätte die Ware schlampig verpackt, Artikel sei angeblich kaputt. Hat er mir nix zu geschrieben, außer, dass er vorher den Versand gerne umsonst hätte. Daher schlechte Bewertung seinerseits. Hab ich von Ebay den Text rausnehmen lassen, denn löschen durften sie es nicht, weil ich ja nicht beweisen könne, dass ich es sehr sorgfältig eingepackt habe.

Deshalb mag ich Ebay gar nicht mehr - zumindest nicht als Verkäufer. Die Provision wird auch immer höher (früher 10% vom VK Preis jetzt 11% vom Gesamtpreis (VK plus Porto). Und dann noch die Gebühren dafür, dass sie sich um die finanzielle Abwicklung kümmern. Früher könnte man per Überweisung machen, geht nix mehr ohne Ebay. Finde beides eine Frechheit von denen!)

Hab vor ein paar Tagen mal wieder was reingestellt und 3 von 5 Dingen verkauft. Jetzt meckert wieder einer, es sei was nicht dabei. Mehr als alles aufzuschreiben, Bilder einzustellen und dazuzuschreiben, bei Fragen VORHER melden kann ich nicht.

War mein letzter Versuch dort. Hab keine Lust mehr auf den Stress mit den Leuten. Am Ende rennt man noch seiner Bewertung hinterher. Nö! Dann Spende ich meine Sachen lieber weiterhin ans Tierheim, die das für die Tiere auf einer Art Flohmarkt verkaufen. Ich bin's los und hab noch was Gutes getan. 😀

Ist wahrscheinlich nicht besonders hilfreich für dich. Bei Kleinanzeigen würde ich es probieren. Ebay würde ich nicht (mehr!) empfehlen als Verkäufer.

Atinchen
Fragesteller

Ich bin bei Ebay Kleinanzeigen, das ist ja was anderes als die Auktion. Musste ich auch erst lernen. Habe innerhalb einer Woche zwei Artikel verkauft und einen gekauft. Bisher gab es keine großen Probleme.

flapx  01.09.2021, 19:30
@Atinchen

Oh, siehste, das klingt doch gut. Prima. Freut mich.

Geh auf die Seite und lese ihre Einstellungen

Atinchen
Fragesteller

Hast Du es schon mal gemacht? Wie sind Deine Erfahrungen?

Atinchen
Fragesteller
@Shany

Ist denn immer alles glatt gelaufen oder gab es mal Probleme?

Jacob474  11.07.2021, 13:31

Ebay im Internet aufrufen. Man wird auf der Seite schon eingewiesen