"Search Domain" Was ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Search und Domain sind Parameter des DNS-Resolvers. Der Eintrag ist in /etc/resolv.conf zu finden. Bei einer ungültigen DNS-Anfrage wird bei der nächsten Anfrage der Domainname, der darin steht, angehängt. Ist der Parameter nicht vorhanden oder leer, wird keine 2.Anfrage ausgeführt und sofort Fehlerstatus zurückgegeben. Im Zweifelsfall ist es immer besser, dieses Feld einfach leer zu lassen. Das ist auch die kompromissärmste und schnellste Lösung.

Wie die Namensauflösung genau funktioniert wird z.B. hier ausführlich erklärt

http://www.oreilly.de/german/freebooks/linag2/netz0601.htm