Se Verwendung im französischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehe gerade, dass es gar nicht um "(se) lancer" geht, sondern um "(se) lacer".

Hier hat die reflexive Form des Verbs eine passivische Bedeutung.

= sich schnüren lassen/ geschnürt werden

Bild zum Beitrag

 - (Grammatik, Französisch, Sprache lernen)
Hvopbdrhcf
Fragesteller

Danke tut mir leid.

+1 Das Verb "se lacer" reflexiv gebraucht entspricht einer Passivform.

lacer qc. etw.Akk. zuschnüren  | schnürte zu, zugeschnürt |   - SchuheSchnürkorsett

Im Französischen gibt es 3 Passivformen.

1) être + PP vom Verb = Le château a été construit au XIIe siècle.

2) on + Verb = On parle allemand.

3) das Verb reflexiv gebraucht = Avec la pub, tout s'achète ou se vend !