Screeshot unter Windows 10 erstellen?

Destranix  07.05.2024, 16:38

Welcher Browser, welche Version?

heilaw
Fragesteller

Firefox 125.3 (64 Bit)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib mal in die URL-Leitse "about:config" ein. Akzeptiere die Meldung.

Dann gib oben mal folgendes nacheinander ein:

extensions.screenshots.disabled
screenshots.browser.component.enabled

Beides müsste den Wert "false" haben. Wenn nicht, dann mach einen Doppelklick drauf, damit sich der Wert zu "true" ändert.

heilaw
Fragesteller

Danke für deine Antwort mit der URL. Diese habe ich aber nicht genutzt wegen einem Warnhinweis. Statt dessen habe ich den Firefox Browser gelöscht und anschließend neu Installiert. Jetzt funktioniert er wie er soll.

Destranix  12.05.2024, 16:02
@heilaw

Der Warnhinweis ist harmlos.

Aber gut wenn es jetzt wieder funktioniert.

Shift + Windowstaste + S ( die + Zeichen weglassen).

Wenn dabei das Popupfenster zur Zwischenablage nicht von selbst aufpopt, was hin und wieder passiert, dann ganz rechts in der unteren Toolbar selbst auf das Symbol der Zwischenablage klicken und dort den soeben aufgenommenen Screenshot an dem Ort deiner Wahl abspeichern.

eif auf die druck taste auf deiner tastatur drücken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey heilaw,

bist du im richtigen Browser? Das ist eine Funktion von Firefox. Diese gibt es nach wie vor. Auch in der neusten Version.

LG.

heilaw
Fragesteller

Habe die Version Firefox 125.3

Du kannst unter Windows 10 und neuer einen Screenshot mit Snipping Tool machen oder mit dem Shortcut: Windows-Taste-Umschalt und S

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im IT Bereich
heilaw
Fragesteller

Das habe ich auch gesehen, aber es geht meine Variante.

manifest001  07.05.2024, 16:38
@heilaw

Das was du meinst ist etwas anderes und hat nichts mit Windows zu tun. Die Funktion welche du meinst ist/war Bestandteil des Browsers, welche wohl mit einem Update entfernt worden ist.

heilaw
Fragesteller
@manifest001

Das habe ich im Internet gefunden.

Kurzanleitung: Firefox-Screenshot erstellen
  1. Rechtsklick auf die betreffende Seite oder Shortcut [Strg] + [Umschalt] + [S].
  2. Mit dem Auswahlwerkzeug den Screenshot-Bereich auswählen.
  3. Alternativ auf „Gesamte Seite speichern“ oder „Sichtbaren Bereich speichern“ klicken.
manifest001  07.05.2024, 18:44
@heilaw

Kann gut sein, dass dies mal möglich war. Wenn es nun nicht mehr geht, wurde das Feature wohl entfernt. Ich weiss auch noch, dass es das mal gab. Aber irgendwie haben die das wohl per Update rausgepatcht..

heilaw
Fragesteller
@manifest001

Ein anderer Antworter behauptet, dass das auch mit der neusten Version geht.