Wie blockiere ich einen Absender bei Thunderbird?

3 Antworten

Thunderbird hat eine eigene KI die aus den Aktionen vom Anwender lernt.

Man kann die Betreffrende Mail als Junk Markieren. Erscheint sie wieder erneut als Junk Markieren. Aus deinen Aktionen gegen die Adresse Lernt Thunderbird daraus welche Mails du willst und welche nicht. Und Sperrt nicht nur die E-Mail Adresse sondern setzt auch Filter ein die zur Identifizierung der eigentlichen Mail dienen.

Wenn dann andere Spam verdächtige Mails auftauchen verschiebt dann Thunderbird ebenfalls die Mails ins Spam Postfach da du damals diese als Spam /Junk Markiert hast. Wenn du diese Mails nicht als Spam haben willst mußt du so Regelmäßig im Spam Postfach nachsehen . Wenn du die Mail X NICHT als Spam makiert haben willst musst du diese wiederum als Kein Junk Markieren. Aus den so gesetzten Erkenntnissen lernt Thunderbird dann welche Mails dich dann Interessieren ,welche Mails du wirklich haben willst und welche nicht. Zugegeben etwas umständlich und Mühsam ,aber das macht man nur ein bis zweimal . Danach hat man auch von Lästigen Mails ruhe.

Will man Explizit eine E-Mail Sperren muss man manuell einen Filter anlegen und Thunderbird anweisen was es damit machen soll. Kommt eine Mail von X wo du weist das du diese nicht willst. Legst du dazu im Filter Bereich einfach eine Regel an und gibst die aktion an was damit gemacht werden soll. z.B. in den Papierkob verschieben und Löschen oder direkt Löschen.

https://support.mozilla.org/de/kb/einen-absender-blockieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bekomme kein Spam mehr zu sehen, in keiner meiner eMail-Konten.

Geht alles in den Spamordner und wird alle 24 Std. gelehrt. Ab und zu schaue ich in den Spamordner, manchmal haben sich dort hunderte eMails angesammelt. Pro Tag!

Du erstellst einen Filter aus der Nachricht und lässt die Nachricht direkt vor dem Abholen vom Server löschen. Dann siehst Du davon nichts mehr.