Firefox - Screenshot aufnehmen?
Bisher konnte ich, wenn ich auf die rechte Maustaste klickte, einen Screenshot einer Website aufnehmen. Seit ich auf Windows 10 umsgestellt habe, funktioniert das nicht mehr. Im Auswahlmenü erscheint die Auswahl "Bildschirmfoto aufnehmen" nicht mehr.
Mir ist bewusst, dass man nicht von allen Websites Screenshots aufnehmen kann. Deshalb habe ich es auf verschiedenen Seiten ausprobiert. Bildschirmfoto aufnehmen erscheint nie in der Auswahl. Strg+Umschalttaste+S funktioniert auch nicht, es passiert gar nichts. Ich habe auch versucht, das Werkzeug "Auschneiden" in die Symbolleiste zu setzen. Wenn ich darauf klicke, passiert ebenfalls nichts.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe das Problem erst, seit ich von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt habe. Ich habe Firefox 93.0
1 Antwort
Im Auswahlmenü erscheint die Auswahl "Bildschirmfoto aufnehmen" nicht mehr.
Also hier funktionierts mit Firefox sehr wohl über das Kontextmenü. Ich kann mich allerdings erinnern, dass vor einigen Versionen der entsprechende Menüeintrag etwas anders lautete und aussah.
Darüber hinaus gibts laut Mozilla die Tastenkombination
Strg + Umschalttaste + S
Hinweis: Diese Tastenkombination ist anpassbar: Klicken Sie auf die Menüschaltfläche, dann auf Add-ons und Themes, damit sich die Add-ons-Verwaltung (die Seite „about:addons“) öffnet. Wählen Sie dort den Abschnitt Erweiterungen, klicken Sie rechts oben auf das Zahnradsymbol und wählen Sie Tastenkombinationen von Erweiterungen verwalten.

Dann ist dein Nutzerprofil beschädigt. Lege dir testweise ein zweites an und wenn da alles wieder funktioniert, kopiere dir Passwörter und Lesezeichen aus dem alten ins neue und lösche das alte dann.
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Downloads-Browser-Firefox-Tipps-Anleitung-5038908.html
Ich habe nun Firefox neu installiert und was soll ich sagen, die Funktion ist auf wundersame Weise wieder da!
Ja, so sah das Kontextmenü bei mir vorher auch aus. Ich fand diese Funktion sehr praktisch und habe sie oft benutzt. Schade, ich bekomme sie nicht aktiviert. Auch nicht über Tastenkombinationen verwalten. Trotzdem Danke für deine Hilfe.