Screenshot "Rendern"?
Moin.
Ich finde es Schade, dass die Auflösung meiner Steam-Screenshots alle an die Auflösung meines Monitores gebunden sind.
Der ist zwar QHD, aber für den Print, Poster etc., hätte ich gerne eine höhere Auflösung.
Jetzt kam mir die Frage, ob es möglich ist mithilfe einer Software oder eines Mods Screenshots zu Rendern?
Wenn ich bspw. in Blender arbeite, könnte ich eine Szene problemlos in 4K rendern, auch wenn mein Monitor zB. nur HD wäre. Blender hat schließlich intern alle Informationen die es braucht, um das Bild entsprechend zu "skalieren".
Jetzt Frage ich mich, das müsste doch auch mit Spielen möglich sein, oder? Wenn ein Game Beispielsweise eine Auflösung von bis zu 4K unterstützt, wieso sollte es dann nicht möglich sein, in dieser Auflösung einen Screenshot zu rendern?
Ist diese Frage völlig irrelevant und utopisch oder gibt es tatsächlich Themen die sich damit befassen?
3 Antworten
Moin!
Ansel dürfte einer der Droiden sein, die Ihr sucht.
Wenn das Spiel es unterstützt, kannst du trotz FHD Monitor 4K Screenshots und anderes machen.
LG
Kleine Anmerkung dazu, in Spielen, bei denen Ansel nicht unterstützt wird, kannst du in den Nvidia Systemeinstellungen die Auflösungsskalierung der GPU zuteilen und dann in den globalen Einstellungen Faktoren für die Monitorauflösung festlegen (DSR?-Faktoren müsste das heißen) . Dann hast du im Spiel die Möglichkeit auch Auflösungen zu wählen, die über deiner Monitor-Auflösung liegen. Das sollte auch als Workaround gehen, falls Ansel nicht in dem jeweiligen Spiel unterstützt wird, aber Achtung: Eine deutlich höhere Auflösung wird in einer deutlich reduzierten Bildrate resultieren, enorm große Auflösungen sind also nur zum Bilder schießen zu empfehlen, falls du nicht so eine starke Grafikkarte hast. Viel Erfolg :)
Ich würde dir jetzt schon die Auszeichnung "Hilfreichste Antwort" geben aber die Option habe ich noch nicht 🤔
Es wird im Spiel auch Grenzen der Detailgenauigkeit geben. Gibt's nicht inzwischen KI-unterstützte Hochskalierungsfunktionen, die sich die fehlenden Informationen einfach kreativ dazudenken?
Naja, du brauchst ein Bildbearbeitungsprogramm. Dein Problem ist nur, dass die Screenshots beim speichern bereits Bilddaten verlieren - da sie in jpeg / jpg gespeichert werden.
Du benötigst daher Bilder im Rohdatenformat.
Das weiß ich, deswegen frage ich.
Aber das Game, also intern, hat doch all diese Daten. Mir geht es ja eben um eine Art Software die IN das Spiel eingreift und anhand der dort vorhandenen Daten einen Render anfertigt.
HAMMER! Genau das habe ich gesucht, danke!