Screenshot "Rendern"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Ansel (nvidia.com)

Ansel dĂĽrfte einer der Droiden sein, die Ihr sucht.

Wenn das Spiel es unterstĂĽtzt, kannst du trotz FHD Monitor 4K Screenshots und anderes machen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Jonasker
Fragesteller

HAMMER! Genau das habe ich gesucht, danke!

DasSchicksal131  03.11.2021, 09:04
@Jonasker

Kleine Anmerkung dazu, in Spielen, bei denen Ansel nicht unterstützt wird, kannst du in den Nvidia Systemeinstellungen die Auflösungsskalierung der GPU zuteilen und dann in den globalen Einstellungen Faktoren für die Monitorauflösung festlegen (DSR?-Faktoren müsste das heißen) . Dann hast du im Spiel die Möglichkeit auch Auflösungen zu wählen, die über deiner Monitor-Auflösung liegen. Das sollte auch als Workaround gehen, falls Ansel nicht in dem jeweiligen Spiel unterstützt wird, aber Achtung: Eine deutlich höhere Auflösung wird in einer deutlich reduzierten Bildrate resultieren, enorm große Auflösungen sind also nur zum Bilder schießen zu empfehlen, falls du nicht so eine starke Grafikkarte hast. Viel Erfolg :)

Jonasker
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Hab ne RTX 3070 drinnen, die sollte das packen xD Nur kann ich in Cyberpunk 2077 und in Skyrim SE nicht die "FreeCam" nutzen, mich also bei aktiviertem Ansel Overlay nicht von der Stelle bewegen. Liegt das an dem Spiel selbst?

Dultus, UserMod Light   03.11.2021, 13:25
@Jonasker

Könnte sein. Ich schaue später mal gerne selbst nach. Ich benutze Ansel persönlich nämlich (noch) nicht.

Jonasker
Fragesteller

Ich würde dir jetzt schon die Auszeichnung "Hilfreichste Antwort" geben aber die Option habe ich noch nicht 🤔

Dultus, UserMod Light   03.11.2021, 08:55
@Jonasker

Alles gut. :-) Die kommt nach einem Tag. Hat aber keine Eile. Bin ja nicht fĂĽr die hilfreichsten Antworten da.

Es wird im Spiel auch Grenzen der Detailgenauigkeit geben. Gibt's nicht inzwischen KI-unterstĂĽtzte Hochskalierungsfunktionen, die sich die fehlenden Informationen einfach kreativ dazudenken?

Jonasker
Fragesteller

Klar gibt es die, aber das ist auch nicht das wahre...

Naja, du brauchst ein Bildbearbeitungsprogramm. Dein Problem ist nur, dass die Screenshots beim speichern bereits Bilddaten verlieren - da sie in jpeg / jpg gespeichert werden.

Du benötigst daher Bilder im Rohdatenformat.

Jonasker
Fragesteller

Das weiĂź ich, deswegen frage ich.

Aber das Game, also intern, hat doch all diese Daten. Mir geht es ja eben um eine Art Software die IN das Spiel eingreift und anhand der dort vorhandenen Daten einen Render anfertigt.