Ist 4K wirklich nötig für 3D-Modeling (Blender)? Oder reicht auch QHD?
Heyy, die Frage ist die selbe oben. (:
2 Antworten
Nein, eigentlich nicht.
Ich persönlich hab 3D-Modeling mit einem 1920x1080 Monitor angefangen und das hat nie Probleme gemacht.
Inzwischen hab ich einen 2K-Monitor und das läuft problemlos
Die Blender-UI skaliert frei und praktisch alles ist konfigurierbar, auch die Breite von Gitterlinien usw. Daher ist es, zumindest was das betrifft, völlig egal, wie hoch der Monitor auflöst. Übrigens habe ich mit 3D-Programmen angefangen, als Monitore noch nicht höher als 640x480 aufgelöst haben. Das ging auch... irgendwie.
Einige der besten 3D Artists, die ich kenne haben die ersten Jahre auf HD Bildschirmen gearbeitet und Meisterwerke erschaffen. Das hat nicht viel zu sagen.
Ein HD oder QHD reicht auch. Viel wichtiger ist bei Grafikksachen, die Farbwiedergabe. Achte besonders darauf.
Was ist mit Texten und Buchstaben? Sehen die high-qualitative aus? Und welchen Monitor hast du?