Scite <<Der Befehl "make" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden>> Was ist da falsch?

1 Antwort

Diese Meldung kommt immer dann, wenn keines der in deiner PATH-Variablen genannten Verzeichnisse das aufgerufene Programm (in deinem Fall also make.exe) enthält.

Du musst dann die PATH-Variable um den absoluten Pfad des Ordners ergänzen, der das von dir aufzurufende Programm enthält.

Ein Aufruf

     echo %PATH%

zeigt dir, welchen Inhalt deine PATH-Variable derzeit hat.

niggo123999
Fragesteller

Danke für die Antwort! Aber wie ergänz ich das? Oder eher gesagt wo finde ich diese PATH Variable?

grtgrt  14.11.2015, 23:24
@niggo123999

Um den Wert der PATH-Variablen einzusehen, musst du im Command Window den Befehl

   echo %PATH%

geben.

Sie zu erweitern - etwa um das Verzeichnis c:\meinVerz - musst du im Command Window sagen:

   set  PATH=%PATH%;c:\meinVerz

Noch andere Möglichkeiten (auch solche, die garantieren, dass der neue Wert auch nach einem Neustart des Systems noch vorhanden ist) beschreibt z.B. die Seite https://www.java.com/de/download/help/path.xml .