Schwimmer, seid Ihr einmal unvorsichtigerweise im Meer so weit abgetrieben dass ihr nicht mehr sicher wart ob Ihr es üerhaupt zurück schafft?

7 Antworten

Als Kind in Bulgarien einmal.

Ich habe mich auf der Matratze treiben lassen, wie man das eben so macht. Irgendwann guck ich und das Land war verdammt weit weg. Da hatte ich schon Angst. Aber scheinbar habe ich es doch zurück geschafft :)

In Kroatien schwimme ich gerne und weit an der Küste entlang. In der Regel schwimme ich zunächst gegen die Strömung, um dann mit der Strömung zurück schwimmen zu können.

On Wattgebieten oder Flachwasserbereichen kann man gezeitenbedingt ablandige Strömungen haben. Sonst geht die Strömung meist parallel zu Küste. Mit unter gibt es sogar durch Strömungswirbel Gegenströmungen, die man ggf geschickt ausnutzen kann.

Wenn ich im freiwasser (See oder Meer) schwimme, nehme ich immer meine Retube mit. Eine aufblasbare Boje, mit der man winken und sich drauf setzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nicht sagen dass wir besonders unvorsichtig waren. Plötzlich war da einfach eine sehr starke Strömung und es war unmöglich an Land zu schwimmen, wir waren gar nicht soooo weit draussen. Wir haben uns dann seitlich nach rechts wegtreiben lassen von der Strömung und irgendwann ging es und wir konnten an Land schwimmen. Wir sind ungefähr 3 Kilometer von unserem Strand rausgekommen...

Nein.

Ich war von Kleinauf oft an der See und kannte die Gefahren zu gut.

Zumal mein Dad und andere auch oft genug abgetriebene Schwimmer mit Privatboten reinholten.

Als Steppke hab ich einen schlafenden Schwimmer am Strand gefunden.

Der wurde gar nicht wach. Und die Krebse krabbelten drauf rum.

Hat mich gewundert und ich hab den Eltern bescheid gesagt.

Dass der Mann nicht schlief, hab ich peu a peu kapiert als Polizei, Rettung und dann dieser lange schwarze Wagen kamen.

warg72  22.07.2019, 17:38

Und falls Dich das so interessiert: Wangerland, Nordseeküste

Ich guck egal wo heute noch, wenn ich am Meer bin, nach Leuten im Wasser.

Ich bin als Schlechtschwimmer in C'an Picafort mal in bauchnabeltiefem Wasser beim Muscheln sammeln von dieser bekannten Rückströmung ca. 30 Meter rausgezogen worden. Totale Panik, aber irgendwie war ich wohl nur am Rand dieser Strömung und hab es dann geschafft, wieder Boden unter die Fūße zu bekommen.