Schwimm Unterricht?

9 Antworten

Geht garnicht. Auch wenn das Eltern villeicht machen können, hat der Schmwimmlehrer kein recht sie einfach reinzuschubsen. Hätte das ein Schüler/ eine Schülerin gemacht gäbe es ganz schön Ärger oder?

Warum also so ein Verhalten eines "Vorbilds" hinnehmen.

Fragen sie villeicht ihre Tochter ( sofern sie alt genug ist) ob es ihr wichtig ist das man das bespricht und sonst abwarten ob sowas in der art nochmal passiert.

Manchmal muss man die Kleinen auch zu ihrem Glück zwingen. Was bringt es wenn deine Tochter sich nicht traut und sie vielleicht einen kleinen Stups braucht. Den hättest du ihr vielleicht auch gegeben. Wenn du das nicht willst, solltest du deiner Tochter selbst Schwimmunterricht geben.

Tannibi  12.01.2024, 15:03
Wenn du das nicht willst, solltest du deiner Tochter selbst Schwimmunterricht geben.

Könnte aber sein, dass der schulische Schwimmunterricht Pflicht ist.

Singuli  12.01.2024, 15:05
@Tannibi

Ja aber die Fragestellerin weiß ja jetzt dass ihre Tochter hier ein Problem hat und dann kann sie es ja mit ihr auch privat noch mal üben. Ich habe auch Nachhilfestunden bekommen bei verschiedenen Sachen und das ist dann auch ganz in Ordnung.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll vor dem Schwimmunterricht mit den Kindern selbst ein paar Übungen zu machen. Das hätte aber dann der Schwimmlehrer sagen sollen.

Monschi79  12.01.2024, 15:09

NEIN. Niemals muss man zum Glück zwingen. Überreden, gut zureden, ja. Aber niemals schubsen. Schon gar nicht bei Wasser. Das ist eines Lehrers unwürdig und er sollte seine Berufswahl überdenken.

Singuli  12.01.2024, 15:10
@Monschi79

Ja du magst recht haben aber man kann durchaus auch andere Meinung sein. Das ist ein Punkt worüber man streiten kann ob man Kinder zu ihrem Glück zwingen sollte. Was wäre denn gewesen wenn sie sich nicht getraut hätte?

Immer nur Zureden wäre ja auch nicht hilfreich zumal da noch andere Kinder sind und nicht für jedes Kind eine Extrawurst aufgemacht werden sollte.

Monschi79  12.01.2024, 15:14
@Singuli

Was wäre gewesen, wenn sie sich nicht getraut hätte. Nix wäre gewesen. Sie lernt nicht schwimmen oder aber erst viel später. Wo ist das Problem. Aber wenn sie es dann aus eigenem Antrieb macht, dann kann sie es richtig. So löst man nur noch mehr Ängste aus.

Ich bswp. wurde mit dem Kopf unter Wasser gedrückt, weil ich nicht tauchen wollte. Also biss ich die Lehrerin so dolle, dass es blutete. Bis heute hab ich nie ein Seepferdchen gemacht. Brauch ich auch nicht.

Meine Tochter ist jetzt 8 und lernt gerade schwimmen. Sie ist unglaublich ängstlich. Würde sie jemand schubsen, würde sie nie wieder ins Wasser gehen. Und ich würde den Lehrer einen Kopf kürzer machen. Meine andere Tochter auch 8 Jahre kann schon seit zwei Jahren schwimmen. Jedes Kind ist anders. Und genauso sollten wir sie auch behandeln.

Wovor hast du Angst und sollte man dich dann zwingen?

Singuli  12.01.2024, 20:33
@Monschi79

Wenn man es nicht aus eigenem Antrieb macht, dann kann es auch sein dass man es nie macht. Man braucht durchaus ab und zu mal einen Stups in die richtige Richtung. Ob jetzt der Schubs ins Wasser das Richtige ist mag dahingestellt sein da kann man wie gesagt darüber diskutieren. Aber immer nur auf eigenen Antrieb zu vertrauen ist nicht richtig.

Das sind aber komische Methoden.

Da kann sich das Kinde ja verschlucken weil es sich erschreckt, wenn man von hinten einfach so geschubst wird.

Also da auf jeden Fall zum Klassenlehrer und dem Schwimmlehrer (wenn es nicht die selbe Person ist) gehen und das Gespräch suchen. Sowas geht mal überhaupt nicht!

Wenn ein Kind die Übung nicht machen möchte, dann sollte man das akzeptieren und ggf. daran arbeiten warum nicht und auf die Angst eingehen.

Sowas war mal bei meiner Mutter, ja sie ist damals beim Schwimmunterricht mal fast ertrunken, danke an den Schüler der sie damals gerettet hat. Kurzum. Sowas geht absolut nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich arbeite ehrenamtlich als Schwimmlehrer und finde das geht gar nicht. Auch um zu testen ob sie rauskommt. hat auch nichts mit Pädagogischen ansätzen zu tun