Schwimmunterricht trotzdem schlechten Augen?

7 Antworten

Würde noch einmal den Augenarzt um ein Attest bitten, indem ich erklärte, die Lehrerin gäbe sich mit einer Entschuldigung der Eltern nicht zufrieden (notfalls die Lehrerin um eine schriftliche Erklärung bitten; vielleicht ein Wort mit dem Schuldirektor sprechen, wie diese Regelung wirklich ist).

Den Augenarzt hatten wir es schon so geschildert , er meint trotzdem das er es nicht macht und das eine Entschuldigung reicht

@honey773

Es ist in solchen Fällen immer gut, etwas Schriftliches zu haben. Wie ich schon schrieb: Die Lehrerin oder der Schuldirektor müssten Dir da weiter helfen können. Falls ihr in der Schuler einen Sozialarbeiter habt, kannst Du das auch mit ihm besprechen. Hauptsache ist, Du hast etwas Schriftliches.

Kurzsichtigkeit ist nun wirklich kein Grund, nicht schwimmen zu können.

Du könntest vielleicht zu deinem Hausarzt/deiner Hausärztin gehen und fragen, ob er/sie dir ein Attest geben kann. Ansonsten würde ich es - wie „DerHelfer2021“ gesagt hat - mit Kontaktlinsen versuchen.

Ich bin seit ewigen Zeiten Schwimmer und habe auch so um die sieben Dioptrien. Damit bin ich lange Zeit sogar Wettkämpfe geschwommen, ganz ohne Sehhilfe.

Mittlerweile bekommt man Schwimmbrillen mit Stärke auch bis acht Dioptrien, teilweise sogar darüber. Es ist aber auch überhaupt kein Problem, wenn man beim Schwimmen eine etwas zu geringe Korrektur hat.

Bei Amazon bekommt man eine Schwimmbrille mit 7 Dioptrien noch vor dem Wochenende: https://smile.amazon.de/dp/B07RBWFBZ2/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_HDB3SVVHQM25H5SVWP4Y?psc=1

Okay , dankeschön.

Ich hätte mal gesagt Kontaktlinsen, oder du fragst wegen der schwimmbrille mal beim Optiker nach

Ich weiß ja nicht in welchem Schuljahr du bist und welchen Abschluss du machst aber ich persönlich hatte noch dutzende Male schwimmen und naja. Vorbereitet zu sein schadet ja nicht

Ich vertrage Kontaktlinsen sehr schlecht. Und ich werde Schwimmunterricht in meiner Schullaufbahn nurnoch ca einen Monat Schwimmen haben , es wird das letzte mal sein in diesem Schuljahr

@honey773

Das letze mal in diesem Schuljahr vielleicht, aber wie gesagt ich weiß ja nicht in welchem du bist. Wenn's das Abschluss Jahr ist ok, dann würde ich mir ein Attest holen (naja für den einen Monat würde ich das wahrscheinlich sowieso machen)

Und dann mich aber auch noch je nachdem nach einer schwimmbrille erkundigen. Fragen kostet ja erstmal nichts.

ich finde, dass beide Ansätze nicht gut sind. Sowohl dein Hausarzt als auch Deine Mama haben meiner Meinung nach Unrecht.

Die Lösung wäre in meinen Augen eine Schwimmbrille mit Stärke. Diese wird in dieser Stärke vom Optiker angefertigt und die Kosten sind erstattungsfähig (Krankenkasse).

Einfach mal den Augenarzt danach fragen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung