Schwierige Aufgaben zur Stromberechnung (Physik, Kl.8)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist doch keine hexrei...

das erste lämpchen hat eine Nennspannung von 6 Volt. d.h. bei dieser Spannung fließt ein Strom von 0,3 Ampere... 6 x 0,3 das sind 1,8 (die Lampe hat 1,8 Watt...

der Innenwiderstand lässt sich ganz einfach über den Spannungsabfall berechnen... (R=U/I) also 6 Volt / 0,3 Ampere = 20 Ohm !!!

aber vorsicht! der widerstand der kalten Lampe ist 5 - 10 mal kleiner als der der warmen... da hier aber der widerstand im Normalbetrieb gemeint ist, kann man das so stehen lassen...

wegen der enegieabgabe: die lampe brennt 10 min bei 1,8 watt. das sind 10 x 1,8 = 18 Wattminuten... da es aber nur angaben wie wattstunden, wattsekunden oder kilowattstunden gibt, rechnen wir um...

eine minute hat 60 sekunden das heißt 18 Wattminuten mal 60 sind 1080 Wattsekunden (das ist übrigens das gleiche wie Jule... )

man könnte es aber auch in Kilowattstunden umrechenn....

eine minute ist der 60. teil einer stunde. d.h. erst mal die 18 durch 60 teilen... das wären dann 0,3 Wattstunden... oder eben mit dem faktor K (1000) wären das 0,0003 Kilowattstunden...

der 2. teil der aufgabe:

100 W / 230 V ~ 0,44 A

25 W / 12 V = 0,48 A

by the way: die Bremslichter am Auto haben üblicher weise nicht 25 sondern 21 Watt.. aber die Leute die schulbücher schreiben sind nun mal meistens Lehrer - die wissen so was nicht :)

aber kommen wir zum warum.... is ne einfache formelumstellung: P = U X I oder eben U = P / I

was die reihen und paralell schaltung berifft oder besser deren unterschied:

bei der reihenschaltung bleibt der strom konstant. da er der reihe nach durch alle verbraucher fließt. allerdings muss die spannung auf die anzahl der verbraucher angepasst werden. oder eben die nennspannung der verbraucher auf die vorliegende spannung...

z.b. bei einer weihnachtsbeleuchtung, mit 20 Birnen a 12 volt... gut,, das wären 240... aber auch an 230 volt betrieben filen an jeder lampe noch 11,5 volt ab... das ist in der tolleranz...

bei der parallelschaltung ist es scheiß egal, wie viele lampen angeschlosen sind. der strom verteilt sich einfach duch alle leuchten, und fließt dann wieder zurück...

im gegensatz zur reienschaltung können hier auch lampen unterschieldlicher leistung verbaut werden UND einzelene lampen abschaltbar gemacht werden... der strom wird, so lange auch nur eine Lampe vorhanden ist, seinen weg auf die andere seite finden...

die spannung bleibt hier konstant. der strom ändert sich je nach anzahl der eingesetzen lampen...

lg, anna

1b) R=U/I = 6/0,3=20 Ohm

1c) E = U * I * t = 6 * 0,3 * 10 * 60 = ..... Wattsekunden

2) P = U * I <=>

I = P/U = 100/230 = ...... Ampere

bzw.

I = P/U = 25/12 = ...... Ampere

Spannung:6 Volt , Strom: 0,3 Ampere, die Leistung ist Spannung mal Strom und der Widerstand Spannung durch Strom.Energie ist Leistung mal Zeit.Mehr muß man nicht wissen. Damit kannst du alles berechnen. Klaus