Schwiegereltern nach Trennung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für meine Exschwiegereltern existierte ich nach der Trennung von jetzt auf gleich einfach nicht mehr, auch meine Tochter nicht. Das war sehr böse, vor allem für das Kind.Aber wir haben uns damit abgefunden, weil man es eben nicht erzwingen kann. Jetzt ist Schwiegermutter tot, mein Exmann tot und Schwiegervater ist ganz alleine. Ich denke, manchmal würde er gerne wieder jemanden um sich haben. Aber: Jetzt kann ich es bei mir nicht mehr erzwingen, ihm entgegenzukommen. Mit diesem Thema bin ich jetzt nämlich fertig.

VielesNeu1968
Fragesteller

Vielen Dank für Die Antwort.

  1. Kommt es darauf an, wie das Verhältnis vor eurer Trennung war. Und wie sie sich während und nach der Trennung verhalten haben. Und dan: GANZ WICHTIG: habt ihr Kinder. Wenn ja, dann finde ich es sehr sehr wichtig, dass diese ein offenes Verhältnis zu ihren Großeltern haben dürfen, ohne dass jeder jeden gegeneinander ausspielt. Du siehst, es gibt keine Regeln. Tu das wonach es sich für dich anfühlt. Das ist ehrlich und somit richtig für dich

Leider gar nicht mehr. Als ich mich getrennt und die Scheidung eingereicht habe, hatten sie noch Verständnis für mich. Meine damals noch kleine Tochter hat ihre Großeltern sehr geliebt, es waren auch Traumgroßeltern, wir haben sie sehr oft besucht und das Verhältnis war sehr gut. Leider hat sich mein Exmann nicht benommen, ich habe ihn links liegen lassen und das kam dann nicht mehr gut an. Als es um die Ehre ihres Sohnes ging, kannten meine Schwiegereltern weder mich noch ihr einziges Enkelkind, sie haben sich auf die Seite ihres Sohnes geschlagen und sind jetzt unglücklich damit. Meine Tochter, jetzt erwachsen, hat nach Jahren wieder Kontakt zu ihren Großeltern aufgenommen, es wurde ihr ganz klar gesagt, dass das nur über ihren Vater gehen würde, nun ja, das hat dann meine Tochter abgelehnt. Die Alten müssen wissen was sie tun.

bienemaus63  14.07.2012, 21:33

ja, da kann ich dich verstehen, das Gleiche macht jetzt meine Tochter durch. Die Enkelkinder haben versucht mit ihrer Oma, der Opa ist kurz nach der Trennung verstorben, Kontakt aufzunehmen. Sie wollte das nicht. Außerdem haben sie auch Kontakt zum Kindesvater gesucht, auch das wurde abgelehnt. Nun haben die Kinder auf stur geschlatet, was man auch verstehen kann. LG

Habt ihr Kinder? dann solltet ihr versuchen weiterhin NETT MITEINANDER umzugehen... Ansonsten wenn Du sie nicht wiedersehen möchtest kann man sich auch einfach verabschieden. Oder freundschaftlich verbunden bleiben. Geht alles...

Wie frisch ist denn die Trennung? Und wer hat sich getrennt? Ich glaube, ich würde schon erstmal auf abstand gehen, jeh nachdem, wie die Trennung abgelaufen ist und wie sehr der eine von euch noch an dem anderen hängt. Oder war es eine einvernehmliche Trennung? Habt ihr Kinder oder sonst irgendwelche gemeinsamen Verpflichtungen?