Schwester hat nicht das gleiche Kontaktbedürfnis - "Schluss machen"?

8 Antworten

Ich habe auch eine ein Jahr jüngere Schwester, die auch extrovertiert ist und ich eher ruhig. Ich kenne deine Situation. Bei mir hat sich auch alles gesammelt und habe vieles durchgehen lassen und hätte da lieber den Mund aufgemacht als sie so unfair zu mir war. Ich wollte die Beziehung auch pflegen aber ihr ging es leider eher nur um sich und ihren Ruf unter Freunden und Fremde..

Bevor du "Schluss" machst, würde ich dir empfehlen mit ihr Klartext zu reden. Du wirst sonst deine negativen Emotionen für immer mit dir schleppen wenn du an sie denkst. Und vielleicht klärt sich ja einiges und wenn nicht, dann hat sie eben deine Sichtweise bekommen und kann damit machen was sie will.

Inkognito-Nutzer   24.06.2025, 10:08

Ich hatte das früher schon mal angesprochen und sie meinte dass sie eben so ist aber mich trotzdem lieb hätte. ?

McMay  24.06.2025, 10:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Sie hat dich lieb. Das ist doch gut. Du hast halt eine Erwartung, wie sie ihre Liebe ausdrücken soll. Aber sie hat eben ihre Art. Vielleicht nervst du sie ja auch. Jedenfalls solltest du ihre Art akzeptieren.

MrsJmb  24.06.2025, 14:24
@McMay

Das sehe ich nicht so wie du. Wenn ihr die Beziehung wichtig wäre, dann sollte sie es auch zeigen. "Ich habe dich lieb" ist einfach gesagt und ob es stimmt, sollte man schon durch Mühen zeigen. Wenn es ihre Art ist, dann sorry, das ist zu wenig. In Beziehungen geht es auch um gegenseitig anpassen. Die Fragestellerin hat sich schon Mühe gegeben durch "Akzeptanz" und Geduld..und wo bleibt die Bemühungen von der Schwester?

McMay  24.06.2025, 14:30
@MrsJmb

Zu wenig. Für wen? Durch Mühe zeigen? Wofür? Wir hören hier nur eine Seite. Vielleicht ist die FS unselbstständig oder nervig oder depressiv. Und es ist keine Liebesbeziehung. Wir reden von zwei erwachsenen Menschen, die ein eigenständiges Leben haben. Stell dir vor, du hättest 5 Geschwister und alle hängen dir am Rockzipfel. Man darf nicht erwarten, dass das jeder Mensch so was schön findet.

MrsJmb  24.06.2025, 17:07
@McMay
Zu wenig. Für wen? 

Für die FS zu wenig für wen denn sonst? Die FS hat Jahre lang versucht ein Treffen zu vereinbaren und es kam nix. Und ihre Nachrichten werden ignoriert oder wird erst nach Tagen beantwortet. Angenommen es schreibt eine Freundin oder ein Freund der Schwester von der FS, ich glaube nicht, dass die Nachrichten von denen ignoriert werden... Wir wissen es nicht aber ich vermute es ist höchstwahrscheinlich, da ich auch so eine Schwester habe. Manche denken, dass Familie selbstverständlich ist und Freunde halt eben nicht.

Durch Mühe zeigen? Wofür? Wir hören hier nur eine Seite.

Mühe für eine glückliche Schwester-Beziehung. Du willst etwas haben? Dann musst du dir Mühe geben! Es ist wie bei alles im Leben - ohne nix kommt nix. Hier erfahren wir ja wirklich nur die Seite von der FS und anhand der Infos sollte man ja auch nicht mehr weiter spinnen. Ja kann sein dass sie anhänglich ist, wissen wir aber auch nicht. Aber hier steht eindeutig dass ihre Nachrichten oder Bemühungen ignoriert werden. Ist das ok, auch wenn man anhänglich ist? Ich würde dann mit den "5 Geschwistern" TROTZDEM reden, wenn es mich stören würde und TROTZDEM wertschätzen, dass sie meinen Kontakt suchen, WEIL sie mich gerne haben. DAS ist erwachsen! Da fehlt eindeutig die Wertschätzung von der Schwester Punkt. Was ist das bitte für eine EINSTELLUNG wenn jemand - und hierbei ist es die Schwester !!(eine Person, die du dein ganzes Leben lang kennst!) - dich lieb hat und du diese Person einfach ignorierst?! Das ist einfach Arroganz und gewisse Oberflächlichkeit, bedeutende Personen zu ignorieren, weil man denkt, die Person wird so oder so bleiben und immer wieder angekrochen kommen.

Und es ist keine Liebesbeziehung aber trotzdem eine Beziehung wo beide sich FREIWILLIG bemühen können um hierbei eine glückliche Schwester-Beziehung zu pflegen, wie in allen zwischenmenschliche Beziehungen. Aber lese hier nur von der FS die Mühe, von daher denke ich, dass sie es nicht verdient hat so behandelt zu werden.

McMay  24.06.2025, 17:44
@MrsJmb

"Aber lese hier nur von der FS die Mühe" --> genau, die andere Seite kennen wir nicht. Das sagte ich aber bereits.

Das ganze scheint bei euch ja schon sehr lange nach diesem Muster zu laufen.

Von daher solltest du ihr nicht weiter hinterherlaufen. Teile ihr einfach mit, was du für wichtig hältst und ansonsten lass es einfach so laufen.

Ärgere dich nicht über ihr mangelndes Interesse, sondern lebe einfach dein Leben mit deiner Familie und deinen Freunden.

Ich würde jetzt auch nicht explizit mit dem Wunsch nach intensiverem Kontakt, oder dem Vorwurf ihres mangelnden Interesses auf sie zugehen. Sie ist einfach so, wie sie ist und damit musst du dich leider abfinden. Es heißt ja nicht, dass sie dich nicht mag, sie tickt halt einfach anders als du.

Vielleicht würde sie, wenn du sie konfrontierst, für eine Weile versuchen mehr Kontakt zu haben, aber wäre das von ihr aufrichtig und ehrlich ? Ich glaube nicht.

Ihr lebt quasi unbemerkt nebeneinander, ohne Stress und Streit und das ist schon mal viel wert.

Vielleicht einfach mal mit der Schwester reden? Du kannst sie ja fragen, ob sie keine Lust mehr auf dich hat.

Meine Nachrichten werden oft ignoriert oder erst nach Tagen beantwortet. Seit Jahren versuche ich ein Treffen zustande zu bringen, unmöglich

Würde meine Zeit und Energie nicht für so einen Quatsch verschwenden - anscheinend hat sie kein Interesse an Dir und deinem Leben, obwohl ihr Schwestern seid.

Mach einfach nichts mehr und lass es im Sand verlaufen. Bringt ja alles nichts anscheinend, wenn von ihrer Seite aus keinerlei Interesse an einer gepflegten Beziehung besteht.

Es ist ein interessantes Thema welches uns auch beschäftigt. Das Gleiche hat mein Mann mit seiner Schwester. Wir kommen vielleicht auch auf 4/5 x im Jahr Kontakt und wohnen auch in unmittelbarer Nachbarschaft. Von Ihr kommt gar nichts, es geht immer mehr von uns aus. Ich finde dies auch nicht schön - wir nehmen dies aber nun so als gegeben hin. Den aktiveren Part legen wir auch ab. Mit unseren Nachbarn haben wir einen besseren Kontakt als zu ihr. Aber man kann dies halt nicht erzwingen.

LG 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung