Schwester aufpassen?

8 Antworten

Also einerseits dolltest du etwas dafür bekommen aber es ist deine Mutter und daher würde ich eher nein sagen. Ich habe fünf Geschwister auf die ich auch häufiger mal aufpassen musste, in einer Familie muss jeder halt jedem helfen, aber dass dein Bruder nie aufpasst würde ich echt nicht gut finden. Rede mit deiner Mutter vielleicht könnt ihr euch ja abwechseln.

erdbeermausii99
Fragesteller

Und genau das ist das Problem: sie ist meine mutter und wir alle sind eine Familie. Nur ich weiß nicht, wie ich ihr sagen soll, dass es mir ein bisschen zu viel wird.

SusiFi  22.02.2015, 10:18

Sag es ihr einfach geradeaus.

Ich denke du solltest probieren nochmals mit deiner Mutter zu reden. Meiner Meinung nach ist es nicht fair. Du hast ja auh noch Hausaufgaben und Prüfungen auf die du lernen musst. Und Schulstress gibt es ja auch. Wenn es ab und zu mal wäre dann ok. Ist ja deine Schwester. aber finde es ist zu viel. Dein Brder ist j ach noch da. Das du mit dem Tanzen aufhören musst dafür ist doch voll doof. Schau dass du das mit deiner Mutter klären kannst und dann vielleicht wieder anfangen kann. Lg

erdbeermausii99
Fragesteller

Ich finde es auch ein bisschen viel.Momentan geht es noch mit dem schulstress, aber fange ab sommer mit abi an und das wird dann zu viel. Ich tanze seit 12 jahren, es war auch schwer, aufzuhören, aber es war meine Entscheidung, sonst wird mir das zu viel

Hallo,

spreche doch mal mit deinen Eltern darüber und überlegt euch gemeinsam eine Lösung. Vielleicht kann ja auch mal jemand anderes auf deine kleine Schwester aufpassen, wie z. B dein Bruder oder deine Großeltern

LG Jasmin

Deine Mutter bittet dich 3 - 4 Mal in der Woche auf deine Schwester aufzupassen. Das ist nun wirklich nicht zuviel verlangt. Und dafür muss man auch kein Geld bekommen, das sollte selbstverständlich sein. Zumal die Woche sieben Tage hat und du dem entsprechend die anderen Tage ja Zeit für dich hast. Und 1 - 2 Stunden sind wirklich nicht viel. Bedenke doch einfach, was deine Mutter sicher auch schon alles für dich getan hat, seit du auf der Welt bist.

Wonnepoppen  22.02.2015, 10:00

mußtest du das schon mal machen? Falls nicht, solltest du nochmal über deine Antwort nachdenken!

yodakitty  22.02.2015, 10:23
@Wonnepoppen

es gibt 15 Jährige die müssen schon 40 Stunden und mehr die Woche arbeiten gehen ....

Wonnepoppen  22.02.2015, 13:32
@yodakitty

wo soll das bitte sein, bei uns nicht, das wäre Kinderarbeit u. die ist verboten!

erdbeermausii99
Fragesteller

Du kannst ja mal versuchen, neben hobbys schule und babysitten noch irgendwie Freizeit zu finden. Und du weißt auch nicht, wie intensiv meine schwester beschäftigt werden muss. ok, es ist nicht selbstverständlich dass sie mir geld gibt, aber ist es selbstverständlich, dass ich meine schwester aufpassen muss? Kennst du das Gefühl, wenn man gestresst nach hause kommt, und sich erstmal auf sein bett legen möchte? Geht schlecht, wenn deine schwester bespaßt werden will

YK1972  22.02.2015, 20:27
@erdbeermausii99

Von einer bis zwei Stunden an drei bis vier Tagen in der Woche wirst du wohl kaum sterben. Und ich wünsche dir wirklich soviel Glück, dass du nie mehr Stress haben wirst, als du ihn jetzt in der Schule hast. Falls du aber vor hast irgendwann einen Beruf zu erlernen, wirst du dich noch umschauen. Ich hoffe wirklich, dass du diesem Stress dann noch gewachsen sein wirst.

Ich denke aber eher, du wirst dich in die Schule und zu deiner Schwester zurück wünschen, wenn es mal soweit ist.

Nein du machst alles richtig sprech doch noch mal mit deiner mutter drüber dass sie vielleicht von den Großeltern betreut wird die machen sowas doch recht gerne :) du solltest nicht deine komplette Freizeit dafür opfern müssen :)

YK1972  22.02.2015, 09:57

Es ist die Rede von 3 bis 4 Stunden in der Woche und nicht von 24 Stunden jeden Tag. Man kann ja nun auch wirklich alles übertreiben.

erdbeermausii99
Fragesteller
@YK1972

Nein, zum einen bin ich ihre Schwester und nicht ihre mutter oder nanny. Und zum anderen hab ich jeden tag außer freitag was zu tun. Ich finde als schwester ist es doch ein bisschen viel

yodakitty  22.02.2015, 10:22
@erdbeermausii99

Komisch , jetzt bist du erst 15 Jahre alt, wenn es um einen Kerl ging , da warst du mit 13 schon sehr erwachsen. Ich denk mal , dass du ein Handy hast , kannst shoppen gehen - ich weiß nicht wie viel Taschengeld du hast, aber ich denk es sind mehr als 10 € im Monat , oder ? Ich geh davon aus , dass es dir an nix fehlt. Deine Mutter hat mit euch Kindern null Freizeit und auch immer was zu tun. Muss es denn für jedes Bissel immer eine Gegenleistung geben ? Was machst du denn sonst daheim ? Musst du denn sonst noch sehr viel helfen?

erdbeermausii99
Fragesteller
@yodakitty

Habe ich behauptet dass es mir irgendetwas fehlt? Es ist einfach nur eine Belastung wenn ich sie direkt nach der schule aufpassen muss. Ich bin immerhin nicht ihr Kindermädchen sondern ihre schwester, und ich finde, dass viel zu viele erwachsene als selbstverständlich ansehen, dass man öfter aufpassen muss.

erdbeermausii99
Fragesteller
@yodakitty

Wie jeder in unserer Familie helf ich auch im haushalt. Nur dass das babysitten halt hinzu kommt. Mein 2 jahre älterer bruder muss sich nie um sie kümmern. Find ich halt unfair

erdbeermausii99
Fragesteller

Ok :-) nur das Problem ist, dass die großeltern 700 Kilometer weit weg wohnen, dauert also ein bisschen bis die da sind :D