Schwererziehbare Jugendliche?

7 Antworten

Macht mal ein Urlaub in der Natur, ohne Netz. Kein Stess, kein gehetze. Nimmt Euch Zeit für einander. Im Alltag vergisst man viele wichtige kleinigkeiten, die fürs Zusammenleben aber grosse Wirkungen haben.

Lasst ihn nicht spüren, dass es wegen ihm passiert.

Wenn er so unmöglich ist, erstmal überhören. Diese Phase haben die Kinder in der Trotzalter auch. So holen sich die Kinder unsere Aufmerksamkeit. Vielleicht fühlt er sich vernachlässigt. Vielleicht ist er eifersüchtig. Er bekommt eure Aufmerksmkeit mit seinen verhalten, es ihm egal in neg. oder pos. Sinne. Wenn er mehr pos, Aufmerksamkeit bekommt könnte es sein, dass er aufhört.

Macht mal mit  deine Frau, wenn ihr alleine seid, eine Liste von jedem Kind. Ein Blatt li pos eigenschaften der Kinder, re die negativen Eigenschaften. Was ihr an ihnen mögt.

Seht Euch zum schluss das vom Problem Kind an, wann hat er angefangen so zu werden, was hat sich geändert? Was ist passiert? Wenn nur der PC daran schuld ist, macht was gemeinsames wie die Slizia schon schrieb.

Ich komme mit diesen Angaben in deinem Beitrag "vor 2 Stunden" "4 Tage offen für Antworten" und "vor 1 Stunde" nicht klar- bei mir steht, dass du deinen Beitrag vor 11 Minuten eingestellt hast. Daher hab ich gerade Fragezeichen im Gesicht.

Was rät dir denn die Familienberatungsstelle? Wenn du hin gehst, auch ohne Sohn, kann es auch etwas bringen- nämlich Ideen können erarbeitet werden. Es ist nicht nötig, dass die Familienberatung den Sohn auf Kurs bringt- du musst das tun. Das können die dir eh nicht abnehmen, es gibt keinen Schalter für Kinder, den Therapeuten finden und dann sind die gesund und normal.

Wegen des Duschens würde ich es ignorieren- höchstens mal mit den Kumpels reden, ob die das nicht auch eklig finden. Ich glaube, die bewirken da mehr.

Beim Geschirr würde ich mir überlegen, dass ich das Geschirr vielleicht personalisiere. Also jedem gehören soviel Teller, Besteck, Schüsseln. Mit etwas Porzellanfarbe lässt sich der Namen auch draufschreiben. Ist das Zeug weg oder dreckig- muss er sich eben was einfallen lassen, wie er dann essen will. Nofall muss er eben abspülen. Ins Zimmer würde ich nicht mehr hineingehen. Schon gar nicht zum Saubermachen. Wenn er stinkt, würde ich weggehen, wenn er in einen Raum geht, in dem ich bin.

Computer am Besten dauerhaft abklemmen oder in dein Schlafzimmer verfrachten und dort abschließen. An den darf er nur bei einer Leistung, also wenn er euch auch entgegenkommt.

Frag ihn, was ER für Lösungsmöglichkeiten vorschlägt- und rede nicht, warte einfach. Und halte es LANGE aus, wenn nichts von ihm kommt. Und wenn gar nichts kommt, dann frage am nächsten Tag noch einmal und noch einmal.

Was will er, erwachsen sein? Musst mal überlegen, ob sich das irgendwie organisieren lässt, dass er das ausprobieren kann- mit allen Pflichten. Vielleicht fällt dem Jugendamt etwas ein, wie das gehen könnte. 2 Monate Jugend-WG vielleicht und danach erneut fragen, ob er wieder kommen mag? Hab gelesen, auch der Vermieter will euch wegen Lärm raushaben- wobei es ja eigentlich dann nur einer ist, nämlich er, oder? Eine wirkliche Lösung habe ich da nicht- das Problem ist ja, dass auch noch kleinere Geschwister da sind, die auch Schutz brauchen. Offene Konfrontation hat also seine Grenzen. Jedenfalls niemals auch laut werden, nur ansehen und warten, notfalls weggehen. Ein bischen pokern....der Weg zurück muss ja offen bleiben. Es gibt sicher auch einige Elterndienste, die ihr einstellen könntet- wenn er schon "erwachsen" sein will. Getränke zum Beispiel- da muss es ja auch nicht Cola sein, da reicht auch Tee und Wasser. Irgendwie muss ihm klar werden, dass das, was ihr für ihn tut, nicht selbstverständlich ist und er dafür auch etwas tun muss (und das ist ja nicht viel)

Wegen der Polizei wirds schon richtig heftig- ich weiß nicht, wie man ihm klar machen kann, was er da macht. Im Fernsehen gibts die Möglichkeit, dass jemand mal "probeeinsitzt"- aber ich fürchte, das machen die nur fürs Fernsehen und nicht für jeden. Wenn mal wieder was ist, frag die Polizisten, welchen Handlungsspielraum sie hätten, dass eine Konsequenz mal folgt....Polizisten kenne ich nur als nett und hilfreich.

Mein Vorschlag mag unorthodox sein, aber ich habe damals herauszufinden versucht, was mein Sohn am Rechner gern macht und mitgemacht. Ich meine nicht süchtig, aber versucht, heraus zu finden, was er im Internet sucht und ja scheinbar bei uns nicht mehr findet.

Der Witz bei der ganzen Sache war, dass wir dann beide eine Zeitlang recht aktiv im Internet waren, erst hab ich mit ihm seine Spiele gespielt, später hat er von mir gelernt, wie man eine Webseite programmiert.

Auf einmal war der Kontakt wieder da und wir konnten wieder reden. Und durch das Reden (was manchmal die halbe Nacht lang war) schränkte sich auch sein Computerbedarf wieder ein.

Klappt bestimmt nicht immer und die therapeuten werden es eher als fragwürdige Methode bezeichnen, aber aus meinem Sorgenkind ist ein propperer junger Man geworden, der gar nicht mehr versteht, wie man so viel Zeit vor der Kiste verbringen kann und in dieser Sache sage ich dann auch mal - der Zweck heiligt die Mittel.

Nicht aufgeben - wir haben unsere Eltern auch vor harte Herausforderungen gestellt.

Auf jeden Fall:

Immer Konsequent sein

Ihm spüren lassen daB ihr ihn liebt

Ihn loben wenn er etwas richtig macht

Daruaf achten das die Anderen Kinder genug Aufmerksamkeit bekommen

(notfalls etwes mit ihnen unternehmen wenn der ihr 15Jährige nicht da ist oder mit jedem einzeln etwas spezielles machen)

Ihn ruhig mal fragen warum er sich so benimmt und nicht ales hinnehmen.

Er ist ja schlieBlich 15 und muB schon in der Lage sein seine Meinung zu begründen. versuchen sie also mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Über nicht duschen und nicht aufräumen wollen machen sie sich mal keine Gedanken. Meine Schwester und ich waren da auch nicht so....

Ich wünsche Ihen viel Liebe, Weisheit und Ausdauer und trotz allem schöne Osterntage! Carolien aus Amsterdam

Ich gebs ungern zu ^^

Ich bin 14 und naja vor 2 jahren war ich auch mal so ^^

Is die Pupertät damit müster leben :D

Das beste mittel is mim PC wegnehmen erpressen oder Strom abstellen das funzt wirklich ^^

Oder eben einfach ihn zwingen mitzukommen und ihn ins auto zerren...

aber so wie sich das anhört muss er ja schlimm sein :O

(Ich hoff mich flamt nicht gleich einer ... aber zeiten ändern sich)

kiniro  22.04.2011, 07:30

Ich finde es sehr einseitig, nur den 15jährigen als "Schuldigen" anzusehen.

Das Verhalten der Eltern sowie Verwandtschaft, Lehrer, Erzieher usw. trägt ebenso dazu, WIE der Sohn seine Eltern spiegelt. Manchmal erfolgt die Spiegelung spiegelverkehrt.