Schwere Mathe Rechnung.

Die Rechnung die ich nicht verstehe. - (Mathematik, Rechnung, Bruch)

6 Antworten

Guck youtube, gib das Thema ein und schau dir solche 5min Videos. Bei mir bringt das immer was

Schwer ist was anderes (wenn du mal vorhast, ein Abitur zu machen).

Punkt geht vor Strich, die Multiplikation wird also als erstes berechnet. Das Produkt der Brüche (a/b) und (c/d) ist (a*c)/(b/d), (9/2)*(3/5) ergibt also 27/10. Dieser Bruch wird von 40/5 abgezogen. Dazu erweiterst du den Bruch auf 80/10. Nun kannst du einfach beide Zähler voneinander abziehen und du kommst auf dein Ergebnis: 53/10.

rechne erst den Bruch aus, Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner

Hallo.

Punkt mal Strich und dann subtrahieren.

Lg

Soll das  40/5 - 9/2 * 3/5  heißen? Ich kann es nicht so gut lesen :/

TomePlayz
Fragesteller

4a/5 -a/2 * 3b

UlrichNagel  15.04.2015, 19:27
@TomePlayz

oben steht aber 3/b! Die Aufgabe ist also

4/5 *a - 3/2 * a/b

Du musst das 1. Glied mit 2b erweitern und das 2. Glied mit 5, so dass du den HN 10b bekommst. dann kannst du die Zähler verrechnen!

Gylfie02  18.05.2015, 16:40

das von cheesecake3 stimmt schon