Schweizer Geografie

3 Antworten

Auf der Südseite hat die Rhone einen tiefen Einschnitt gehobelt. Auf der Nordseite fliessen die Flüsse zuerst mal in Seen.

Ich würde jetzt sagen, dass die Berner Alpen im Norden langsamer in die Voralpen übergehen als im Süden, wo sie doch ziemlich steil ins Wallis abfallen. Aber eine Karte mit Höhenlinien würde Klarheit schaffen.

Die sind meiner Ansicht nach auf beiden Seiten ungefähr gleich steil. Auf der Südseite sind sie im Kanton Wallis.