schweiz. Teppich-Händler

8 Antworten

Ich habe Anfang Februar über die Fa. IRUGS einen Teppich bestellt und bei Bestellung mit meiner Kreditkarte bezahlt. Ich erhielt eine Bestellbestätigung und eine Rechnungskopie per Mail. Soweit so gut. Als nach 4 Wochen der Teppich immer noch nicht eingegangen war, habe ich eine Mail geschrieben auf die ich jedoch keine Antwort erhielt. Nach 2 Tagen habe ich nochmals den Kontakt per Mail gesucht, wieder ohne Erfolg. Dann habe ich mir die Mühe gemacht, in der Schweiz anzurufen. Der Mitarbeiter am Telefon sprach nicht sehr gut deutsch, hat mir aber zu verstehen gegeben, dass er nachforscht und mir eine Mail schreibt. Ich wartete eine Woche, ohne etwas zu hören. Ich rief zum 2. Mail an. Wieder versprach man mir, sich zu kümmern. Ich habe da meinem Unmut auch schon "etwas Luft" gemacht. Tatsächlich erhielt ich eine Antwortmail in radebrechendem Deutsch, in der man mir mitteilte, dass man auch nicht wisse, wo mein Teppich sei, wahrscheinlich verloren gegangen. Man bot mir an, einen neuen Teppich auszusuchen, dessen Wert meinen ursprünglich bestellten Teppich um ca. 80 Euro übertraf, ohne Mehrkosten für mich. Man könne mir aber selbstverständlich auch den Kaufpreis erstatten. Ich erklärte in eine Mail, dass ich den Kaupreis erstattet haben möchte und teilte nochmals meine Kontodaten mit. In einer weiteren Bestätigungsmail versprach man mir, innerhalb der nächsten 3 bis 5 Werktage das Geld zurück zu überweisen. Nach 14 Tagen ist das Geld immer noch nicht da. Heute habe nochmals erinnert und erhielt als Antwort, dass die Buchhaltung heute (am 19.3.2015) das Geld nun endlich überweise. Ich bin gespannt. Bei dieser Firma werde ich aber keinen Fall mehr irgendetwas bestellen!!

Neugierdsnase15
Fragesteller

Ups - da ging jetzt was daneben. Geschriebener Test kam abhanden...

Wollte sagen, wenn alle im I.-Net kaufen, haben wir viele Menschen ohne Arbeit. Dazu kommt, dass die (oft hilfreiche) Beratung entfällt. Qualitätsvergleiche lassen sich auch b. diesen Einkäufen schlecht bewerkstelligen. Großverdiener b. I.-Netkäufen sind die VERSANDUNTERNEHMEN!!! Bitte, lass mich wissen, ob du die vorherigen Zeilen betr. Fa. Irugs erhieltest. Danke. Angenehmes Wochenende! Neugierdsnase15

Neugierdsnase15
Fragesteller

Also nochmal: Bei uns klappte die Lieferung. Aber gut, dass du über dein Missgeschick informierst. Ob ich bei dieser Fa. je wieder einkaufe, überlege ich mir jetzt 3 mal, ehe ich einen Kauf abschließe. Hoffe für dich, dass dein ausgelegtes Geld mittlerweile wieder auf deinem Kto. ist! Ja, ja - Interneteinkäufe sind u. bleiben mit einem Restrisiko verbunden. Außerdem dazu meine restl. Zeilen zu diesem Thema! Genieße trotzdem den Frühling! LG Neugierdsnase15

Bei der Suchabfrage "irugs + Erfahrungen" purzeln mir in den Ergebnissen nicht die üblichen Klagemauerbeiträge entgegen (wo bleibt die Ware, nur billiger Teppich-Müll aus Bangladesh, alles billige Ramschware, Betrug), was grundsätzlich schon einmal ein ganz gutes Zeichen ist. Außerdem - ganz ungewöhnlich - der Laden hat eine richtige europäische Adresse (sieht zumindest in Google Maps wie ein Lager- und Bürogebäude aus) und Telefonnummer und die Whois-Abfrage der Webseite

https://www.nic.ch/reg/ds03/whois/view-result.html?lid=de#whoisContainer

ergibt keine Ansätze für größeren Argwohn. 2Bfashion GmbH, Hafida Sharma, Steinwiesenstrasse 1, CH-8952 Schlieren könntest Du selbst noch googlen, damit Du vielleicht eines fernen Tages selbst lernst, die Seriösität eines Webshops zu beurteilen.

Zuletzt: Kriterien wie Herkunft, Knüpfdichte, verwendete Wolle, handgeknüpft schreien geradezu nach Manipulation und Betrug, dabei ist die Gier bei einfach gestrickten Konsumenten einfach zu groß, einen Isfahan mit Seidenkette für 1500 Euro zu bekommen.

Hallo Neugierdsnase,

habe just heute einen Teppich von irugs erhalten. Bestellung + Lieferung klappten einwandfrei innerhalb der zugesagte Zeit. Die Lieferung lässt sich verfolgen, ich erhielt Benachrichtigungen über jeden Schritt per E-Mail und eine Sendungsverfolgungsnummer. Der Teppich entsprach der Abbildung, ich bin sehr zufrieden damit. Die Mondpreise, die als Originalpreise angegeben sind, nehme ich dem Händler allerdings nicht ab. Teppichhändler halt. ;-) Das Stück ist seinen Preis wert, hat aber im Leben nicht irgendwo dreimal so viel gekostet.

Hallo! War mit d. Abwicklung aller Formalitäten u. Zeitvorgaben hinsichtlich Lieferung (Zustellung) zufrieden. Bezahlmodus klappte auch. Tja - auch so kann der Ablauf eines Kaufs per Internet sein ( Gott sei Dank!!!) Trotzdem: Halte meine Internet-Einkäufe bewusst in Grenzen. Warum? Ansonsten gibts in Bälde keine Geschäfte mehr, die a) Personal benötigen (Arbeitskräfte) und b) ich auf persönliche Beratung (die mir wichtig ist) verzichten muss, c) Innenstädte (Dörfer, Märkte) v. Aussterben bedroht sind.  Mein Teppich war eher in d. günstigen Preiskategorie (wollten wir) - mehr ist er bestimmt nicht wert. Aber für uns passt es so, wie es ist!

Hallo, Teppichfreunde, ich habe im Februar bei irugs einen Teppich bestellt, der sogar ins Ausland geliefert werden musste. Alles hat gut geklappt, der Teppich war pünktlich da und entsprach meinen Vorstellungen. Allerdings glaube auch ich nicht an die enormen Preisnachlässe von zT 60% ! Mein Teppich entspricht jedoch genau der Beschreibung und ist bestimmt sein Geld wert. Bei der Bezahlung gab es ein Problem, da mir 150€ zu viel von der Kreditkarte abgebucht wurde, die mir jedoch umgehend nach meinem Einspruch zurück erstattet wurden. Ich würde bei irugs wieder kaufen !! Viele Grüße F