Schweiz: inwiefern hat sich die Ermordung der Schweizer Garden während der Französischen Revolution auf die Schweiz ausgewirkt? Und kennt ihr Biografien?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ermordung der Schweizer Garden während der Französischen Revolution hatte erhebliche Auswirkungen auf die Schweiz. Die Schweizer Garden waren für den Schutz der französischen Königsfamilie verantwortlich und viele von ihnen wurden während des Sturms auf das Tuilerienpalais in Paris am 10. August 1792 getötet. Dieses Ereignis verursachte große Bestürzung in der Schweiz und in Luzern wurde ein Denkmal errichtet, um die gefallenen Schweizer Garden zu ehren (Löwendenkmal).

Die militärische Zusammenarbeit zwischen Frankreich und der Schweiz, die fast 300 Jahre gedauert hatte, endete abrupt mit der Entlassung aller Schweizer Truppen aus dem französischen Dienst. Ich konnte keine Informationen über Biografien der wenigen Überlebenden finden.

Tuileriensturm – Wikipedia

Löwendenkmal Luzern – Wikipedia

Mamue1968  04.08.2023, 14:56

Die Ermordung der Schweizer Garden während der Französischen Revolution war ein traumatisches Ereignis für die Schweiz, das ihre politische und militärische Neutralität beeinflusste. Die Schweizer Garden waren eine Eliteeinheit von Söldnern, die seit dem 15. Jahrhundert den französischen König beschützten. Am 10. August 1792 wurden sie von einer aufgebrachten Menge von Revolutionären angegriffen, die den Tuilerienpalast stürmten, um Ludwig XVI. zu entmachten. Von den etwa 900 Schweizer Garden, die an diesem Tag Dienst hatten, wurden mehr als 600 getötet und die meisten anderen verwundet oder gefangen genommen. Die Überlebenden wurden nach der Hinrichtung des Königs im Januar 1793 nach Hause geschickt.

Die Ermordung der Schweizer Garden hatte einen tiefen Einfluss auf die Schweiz, die sich in einer Zeit politischer Umwälzungen befand. Die Schweiz war damals ein loser Staatenbund von 13 Kantonen, die unterschiedliche politische und religiöse Ansichten hatten. Einige Kantone sympathisierten mit der Französischen Revolution, während andere ihr feindlich gegenüberstanden. Die Ermordung der Schweizer Garden verstärkte das Gefühl der Verbundenheit und des Patriotismus unter den Schweizern, die ihre Landsleute als Helden betrachteten, die bis zum Ende gekämpft hatten. Gleichzeitig löste sie auch eine Debatte über die Rolle der Schweizer Söldner im Ausland aus, die als eine Quelle des Reichtums, aber auch der Schande angesehen wurden. Die Schweiz beschloss schließlich, ihre Neutralität zu erklären und keine Söldner mehr an fremde Mächte zu verkaufen, was das Ende einer jahrhundertealten Tradition bedeutete.

Eine Biografie, die sich mit diesem Thema befasst, ist "Die letzten Tage der Schweizer Garden" von Jürgen Thorwald. Das Buch erzählt die Geschichte der Schweizer Garden von ihrer Gründung bis zu ihrem tragischen Ende und zeichnet ein lebendiges Bild ihrer Tapferkeit, Loyalität und Opferbereitschaft. Das Buch basiert auf historischen Quellen und Augenzeugenberichten und bietet einen spannenden Einblick in die Ereignisse des 10. August 1792.

Quelle : Referat Chatbot