Schweineauge sezieren! Kann mir jemand von seinen/ihren Erfahrungen berichten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, daran kann ich mich nach vielen Jahren noch genau erinnern. Unser Biolehrer kam mit einem Eimer voller Kuhaugen aus dem Schlachthof. Das kostete erst einmal Überwindung. Das Auge fühlt sich kühl an und recht hart. Das Schwierigste war der erste Schnitt mit dem Skalpell, um die Netzhaut zu öffnen. Danach sollten wir den Glaskörper heraussezieren. Das geht auch, wenn man sich vernünftig verhält.

Ich möchte dir einen Trick verraten, der mir geholfen hat:

Stelle dir vor, du würst gerne Tierärztin oder Ärztin werden, jemand, der sich ganz genau auskennen muss mit den Organen usw. Stelle dir vor, du bist im Studium mit den ganzen angehenden Ärzten und lernst das jetzt. Das ist nichts Ekliges, sondern etwas Natürliches. Ein Chirurg macht das jeden Tag, den ganzen Tag lang und kann damit vielen Menschen helfen. Er hat genauso angefangen.

An den Augen war kein Blut, weil das Auge nicht fest angewachsen ist. Es liegt relativ frei beweglich in der Knochenhöhle. Und an einen Geruch kann ich mich nicht erinnern. Bei uns ist niemandem schlecht geworden.

Wir haben später auch Lungenflügel aufgepustet und Muskelfasern getrennt. Man gewöhnt sich daran. Es wäre albern, hier Theater zu machen. Das ist auch ein Zeichen von Reife. Wenn jemand wirklich damit ein Problem hat, darf er das selbstverständlich dem Lehrer sagen und den Saal verlassen, ohne die anderen zu stören.

Bennykater  27.11.2013, 16:59

Danke für das Sternchen :D

Es war kein Schweine- sondern ein Kuhauge, es war weniger widerlich wie gedacht und übel wurde mir erst als einer aus der Klasse sein Versuchsobjekt leingeschnitten und gegessen hat. So ein Ding fasst sich überraschend hart an, gar nicht glibberig wie ich dachte. Innendrin ists etwas "unlecker", da spritzt dir aber nichts entgegen also auch kein Grund zur Angst.

Achwasweissich  25.11.2013, 21:26

Achso, unsere Augen waren frisch, gerade am Vortag haben sie noch Gras gesehen also war der Geruch nicht schlimm.

Es war so ekelhaft also wahrscheinlich einfach weil ich so etwas sehr eklig finde und der Geruch war kaum auszuhalten ich habe auch nichts gemacht es ging einfach nicht

Es war sehr eklig, vorallem riechen die Augen auch nicht sonderlich lecker. Bei den Augen ist auch meistens boch blutiges Fleisch dran. Es ist glibschig und ich will das niewieder machen. Schlecht geworden ist mir nicht und auch keinem aus meiner klasse trotzdem echt widerlich :-D

Also ich fand das nicht so schlimm. du musst dich zwar überwinden aber am Ende ist es doch irgendwie cool und ganz anders als irgendwelche arbeitsblättr.