Habt ihr Tipps zum Selbermachen von Schweif- und Mähnenspray?

3 Antworten

wenn man sorgfältig verliest, ist mähnenspray nicht nötig, bis über.

wenn du aber unbedingt was willst, was die mähne leichter verlesbar macht... du kannst dafür huffett oder huföl mit lorbeeröl verwenden. einen tropfen zwischen den fingern verreiben, das erste drittel der mähne verlesen. wieder einen tropfen verreiben... usw.

da dieses öl oder fett auf den hufen nichts verloren hat, hast du nun eine verwendungsmöglichkeit dafür... und ich kenne echt keinen, der ein pferd hat, dem nicht irgendwer mal huffett geschenkt hat...

Nimm einfach Birkenhaarwasser, das gibst in jedem Supermarkt und jeder Drogerie. Das kannst du dir in eine Sprühflasche füllen. Es macht das Haar leicht kämmbar und pflegt. Und du brauchst nichts zusammen mischen. Birkenhaarwasser kostet meist weniger als 2 Euro und riecht angenehm. Diese ganzen Mischungen mit Babyöl etc. kann ich nicht empfehlen.

Einfach conditiiner mit Wasser!:)

Schweif verlesen, bürsten oder beides?

Huhu ich wollte mal fragen wie ihr das so handhabt :) Ich habe gelernt den schweif nur zu verlesen und halte das eig auch für sinnvoll, da so ein Schweifhaar ja ca 7 Jahre braucht um wieder auf die selbe Länge nachzuwachsen, ABER: Meine RB hat ständig Kotwasser (Darauf bitte nicht näher eingehen, wurde alles mit TÄ abgesprochen etc., bitte bei der Schweiffrage bleiben) und dadurch verkleben die Haare sehr. Da das Zeug ja auch etwas ätzt mache ich es immer von der Schweifrübe runter. Allerdings verzottelt ihr langer Schweif immer so dermaßen, dass ich vom Bürsten nicht wegkomme. Ich verlese den Schweif erst und bürste ihn dann in ganz kleinen Schritten von unten nach oben durch. Dabei gehen vllt 5 Haare verloren, sie hat auch einen sehr dichten Schweif. eig will ich das nicht so viel machen, aber ihre Haare verkleben so krass, dass auch das Verlesen keine 5 Minuten hält. Seit ich den schweif bürste ist er weicher, glanzvoller und auch sauberer. Ausgedünnt erscheint er mich nicht. Achja, Mähnenspray wird nur ca 1x im Monat verwendet, da ich nicht viel davon halte.

Wie macht ihr das? Habt ihr auch solche Probleme? Bürstet ihr, verlest ihr oder macht ihr beides?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?