Schwefelsäurebildung bei elektrolytischer Kupferraffination?

1 Antwort

hmm, warum nur? Das Kupfer ist bereits raffiniert und rohes Kupfer wirst Du wohl nicht bekommen!

Der eigentliche Trick ist ja, dass an einem Ende Kupfer in Lösung geht und sich am anderen Ende 'reiner' abscheidet. Mit dem SchwefelAnion passiert nyx und theoretisch bleibt die CuSO4-Lösung ewig erhalten.

Theoretisch könnte man auch Schwefelsäure vorlegen und erstmal Wasserstoff elektrolysieren. Dabei geht auch Kupfer in Lösung.

Gemacht hab ich sowas auch schon mal! Es ist halt eine elektrolytische Abscheidung! Wir mussten die Elektrode abwiegen und die Zunahme berechnen. Im kleinen Maßstab ist das irre wenig und langsam, nur ein paar Milligramm!