Schwarzes Loch, was kommt danach?

9 Antworten

Ein schwarzes Loch ist eig. kein Loch sondern ein astronomisches Objekt, in dessen Nähe die Gravitation so extrem stark ist, dass aus einem inneren kein Lichtsignal nach außen gelangen kann.

Das wird helfen http://www.youtube.com/watch?v=Qu9vRNKCfjo

wenn ich mich nicht total verhaue führt ein schwarzes loch nirgendwo hin. es ist einfach ein sehr kleiner und riesig massereicher körper. er ist so schwer (und hat deswegen eine seeeehr hohe gravitation) dass er sogar licht anzieht, deswegen erscheint es auch schwarz

ich reis mal kurz mit meinem ufo dahin... ähhhm... hab vergessen das licht einzuschalten... war ziemlich dunkel dadrinn^^

aber im ernst: ich hab gelesen das es leute gibt die meinen zu anderen galaxien zu kommen... allerdings würde ein mensch (und alles andere auch) zerquetscht werden, bei dem versuch...

Also, alles wird ja eingesaugt, aber was kommt danach? Wo kommt man raus? Überlebt man in so einem Loch bis man verhungert/verdurstet etc...?

Man kommt zur Singularität. Die Gravitation dort ist so gross, dass klassische Physik und Prinzipien wie Zeit dort völlig versagen.

Es gibt kein "danach" oder "dahinter". Es gibt auch kein Zerschellen oder Verhungern. Das ist alles Kappes! Um zu verstehen was ein schwarzes Loch eigentlich ist, muss man die allgemeine Relativitätstheorie betrachten. Die gibt eine geometrische Interpretation der Gravitation. Raum und Zeit werden nicht mehr als voneinander unabhängig angesehen sondern bilden gemeinsam eine 4-dimensionale Raumzeit. Jeder mit Masse behaftete Körper krümmt nun diese Raumzeit. Ein schwarzes Loch stellt nun eine Singularität dar, das heißt, dass in dem Raumbereich die Krümmung der Raumzeit unendlich groß wird. Dann ist auch anschaulich klar, warum nichts mehr entfliehen kann, da die Fluchtgeschwindigkeit größer wäre als Lichtgeschwindigkeit. Alles was nun hinein fällt wir die Masse des schwarzen Lochs weiter vergrößern und es wächst dadurch im Radius.

Es ist aber nicht so, dass man einfach hinein fällt sondern die Gezeitenkräfte würden alle Materie zerreißen, denn die dem Ereignishorizont zugewandte Seite wird stärker angezogen als die abgewandte. Dieser Effekt ist so gewaltig, dass kein von Menschen geschaffenes Objekt in einem Stück dort ankommen könnte.

Mal davon abgesehen, dass man keine Informationen gewinnen könnte wenn man eine Sonde hinein schickt, weiß man doch sowieso was passiert. Die Theorie ist da sehr eindeutig und deckt sich mit den Beobachtungen.